Posener Kartoffeln in der Griesen Gegend

Posener Kartoffeln in der Griesen Gegend

Erzählbericht

Hugo Garrels

Band 1 von 2 in dieser Reihe

Paperback

188 Seiten

ISBN-13: 9783748168553

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.11.2018

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 11.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Hugo Garrels wurde 1922 in einer Familie geboren, die nach den Wirren des Ersten Weltkrieges Posen verließ und sich in der Griesen Gegend Mecklenburgs eine neue Existenz aufbaute.
Mit für die Region ungewohnter Intensität betrieb sie Kartoffelanbau, um ihre vorteilhafte Lage an der Hamburg-Berliner-Chaussee für den wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen.
Einprägsam verknüpft Hugo Garrels das Familienschicksal, Kindheit und Jugend mit den regionalen Entwicklungen zwischen Ludwigslust und Schwerin. Der Erzählbericht vermittelt bleibende Eindrücke von der idyllischen Rögnitzer Kanallandschaft und den Ludwigsluster Schlosspark. Der Handel und Wandel in der ländlichen Kleinstadt und in der mecklenburgischen Metropole werden ebenso gegenwärtig wie die Jahre auf den Gymnasien in Ludwigslust und Schwerin und die schwere Arbeit auf dem Feld, an den Sonntagen die Pferdemärkte, die Dressuren und der in der Jugend wachsende Enthusiasmus für die Motorisierung.
Nach dem Notabitur wurde Hugo Garrels zum Militär einberufen.
Hugo Garrels

Hugo Garrels

Der Autor arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Lehrer an einer Berufsschule. Er war Studienrat und lebte in Crivitz bei Schwerin. Er verstarb 2004.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.