Praxisbuch für Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Praxisbuch für Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Anwendungsbeispiele: Förderung mit der ICF-Klassifikation

Annegret Hahn

Band 2 von 4 in dieser Reihe

Schule & Lernen

Ringbuch

56 Seiten

ISBN-13: 9783756247653

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 22.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Instrument der ICF-Klassifizierung wird am Beispiel zweier fiktiver sehr unterschiedlicher Teilnehmer an Werkstattmaßnahmen aufgezeigt. Beide wollen Werkstattmaßnahmen nutzen, um sich schrittweise auf eine Tätigkeit auf dem Ersten Arbeitsmarkt oder in einem Inklusionsunternehmen vorzubereiten.
Es werden die Möglichkeiten gezeigt, die das ICF-Verfahren bietet, um sehr differenziert den gegenwärtigen Stand an Fertigkeiten, Fähigkeiten und Wissen zu ermitteln. Es werden die Unterstützungsbedarfe sowie die ICF-basierten Möglichkeiten der Förderung über das angeborene Elementare Lernen dargestellt sowie die Herstellung geeigneter Hilfsmittel für Lernen und Förderung. Zum Schluss wird die Berechnung der Förderbedarfe für den Leistungsträger beschrieben.
Annegret Hahn

Annegret Hahn

Zu meiner Person: Ich arbeite seit dem Jahr 2000 in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Ich habe in Laufe meiner Berufsbahn unterschiedliche Qualifikationen erworben. Wesentlich für das vorliegende Werk sind meine Qualifikationen als Sozialdienst und mein Studium der wissenschaftlichen Psychologie. Das Studium der wissenschaftlichen Psychologie beinhaltete Testkonstruktion und Testauswertung sowie statistische Grundkenntnisse.
Diese Ausarbeitung habe ich in meinem häuslichen Umfeld angefertigt.
Privat interessiere ich mich für alte Sprachen. Dazu gehören insbesondere das Althebräische, Sanskrit und Alttibetisch. Weiter ist mir Musik, Dichtung und die Mathematik wichtig.
Annegret Hahn, Juli 2022

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite