Pulsschläge im Mai 2018, Ehrenbürger

Pulsschläge im Mai 2018, Ehrenbürger

70 Jahre nach der Vertreibung aus Ungarn

Heinrich Oppermann

Geschichte & Biografien

Paperback

208 Seiten

ISBN-13: 9783749415205

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.08.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Jahre nach 2011 konnte ich mein Geburtsheimatdorf Kaposs-zekcsö, nicht besuchen, obwohl mehrere Anlässe zu seinem Besuch bestanden. Durch die jahrelange schwere Krankheit meiner Frau, Feodora, war das nicht möglich. Dieses Jahr, ein Jahr nach ihrem Tod, kamen meine Freunde von mehreren Seiten und meinten, zu Pfingsten sei doch eine gute Gelegenheit, ich solle es doch ermöglichen. Und so beschlossen wir mit Bärbel, uns in Gunaras / Dombóvár im Hotel Europa, einzuquartieren und Pfingsten in Kaposszekcsö / Sektschi und Umgebung zu verbringen. Dazu sagte ich eine Lesung aus meinem Buch: „Jergescher Geschichten, die Vertreibung aus dem Paradies“ zu. Auch von Robert Glaub wurde im Deutschklub in Dombóvár und schließlich von Johann Schuth eine Lesung im Deutschklub in Pécs und ein Besuch in Villány vereinbart. Und wir fuhren am 17.5. nach Gunaras. Meine damalige allgemeine Verfassung und Stimmung und meine Wiederfindung habe ich gereimt gefasst:
Heinrich Oppermann

Heinrich Oppermann

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Oppermann, geboren 1934 in Kaposszekcsö, Baranya, (Branau) Ungarn, umgesiedelt 1948 in die Ostzone Deutschlands.

Grundschule und Molkereilehre in Bautzen (1949-1952), Hochschulreife an der ABF in Leipzig (1952-1955), Studium der Chemie an der TH-Dresden (1955-1960), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Festkörperphysik und Werkstoffforschung Dresden der ADW der DDR (1960-1984), Professor und Direktor für Anorganische Chemie an der TU-Dresden bis 2000.

Über 270 wissenschaftliche Publikationen, zahlreiche Patente und eine große Zahl von Diplomanden, Doktoranden, Professoren, Frauen und Männer in führenden Positionen, sind mit seinem wissenschaftlichen Leben und Werk verbunden. Aufsehen erregte er mit seinem Kosmosexperiment „Gasphasentransport“ im Zusammenhang mit dem Weltraumflug von Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All.

Heinrich Oppermann schrieb und schreibt Geschichten, Erzählungen und Gedichte, wovon einige in der „Neuen Zeitung“ dem Ungarndeutschen Wochenblatt in Budapest und „Unsere Post“, im Schwabenverlag Ostfildern, der Heimatzeitung der Deutschen aus Ungarn, erschienen sind.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite