Ressource Kunst

Ressource Kunst

"Künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe

Andreas Brenne

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

376 Seiten

ISBN-13: 9783946320470

Verlag: fabrico verlag

Erscheinungsdatum: 09.06.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 32.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das vorliegende Buch ist ein Reprint aus dem Jahr 2004!
Gegenstand dieser Untersuchung ist die künstlerische Feld-forschung, eine künstlerische Methode der Hamburger Künstlerin, Lilly Fischer, Professorin für Performance und Feldforschung an der Kunstakademie Münster. Basierend auf einer fundierten Analyse wird diese Methode in ein kunstpädagogisches Modell für die Primarstufe überführt, das mittels qualitativer Empirie untersucht und gewichtet wird. Die Aufarbeitung der erhobenen Daten erfolgt mittels Grounded Theory und schließt mit der Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie ab, die sich auf den Verlauf ästhetische Erfahrungsbildung bei Kindern konzentriert. Die empirischen Erkenntnisse werden mit aktuellen bildungstheo-retischen Untersuchungen aus Pädagogik, Kunstpädagogik sowie der Lern- und Entwicklungsychologie verknüpft. Die Studie zeigt, dass künstlerische Feldforschung (im Sinne einer kunstpädago- gischen Methode) als eine umfassende Strategie zur Anregung und Förderung kindlicher Bildungs- und Lernprozesse genutzt werden kann. Abschließend wird der Begriff künstlerische/ästhetische Forschung in Theorie und Praxis analysiert und aktuelle kunstpä-dagogische Positionen einer kritischen Diskussion unterzogen.
Andreas Brenne

Andreas Brenne

Andreas Brenne ist seit 2021 Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik (W3) an der Universität Potsdam.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite