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Rhetorik-Handbuch 2100 - Gespräche führen
Zielorientierte und zeitsparende Gesprächslenkung
Band 9 von 12 in dieser Reihe
ePUB
1,8 MB
DRM: Wasserzeichen
ISBN-13: 9783744846875
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 17.07.2019
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 4.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
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Mehr erfahren"Zielorientierte und zeitsparende Gesprächslenkung."
Oh Schreck, ein Kritikgespräch steht an. Sie haben einen Mitarbeiter bei einem unprofessionellen und möglicherweise sogar schädlichen Verhalten beobachtet. Er hat Ihre Beobachtung wahrgenommen, sodass Sie schon alleine deswegen aktiv werden müssen.
Wie bereiten Sie sich vor? Was ist Ihr Minimal- und Ihr Maximal-Ziel? Wo und wann wollen Sie sich treffen? Wie wollen Sie das Gespräch einleiten?
Diese und viele weitere Fragen gehen Ihnen vorab durch den Kopf und wollen beantwortet werden. Die gute Vorbereitung ist bereits die Hälfte des Gesprächserfolgs.
Im Gespräch selbst heißt es freundlich aber in einem gewissen Rahmen auch bestimmt aufzutreten.
Sorgen Sie dafür, dass am Ende ein greifbares und nachvollziehbares Ergebnis steht, mit dem beide Gesprächsteilnehmer einverstanden sind und das Sie gegebenenfalls auch dokumentieren.
Auch in anderen, 'harmloseren' Gesprächen greift eine vergleichbare Vorgehensweise. Sie können durch Ihr professionelles Verhalten vor Ort zu einem kurzweiligen und erfolgreichen Gesprächsverlauf beitragen. Ihr Verhalten ist im Dialog wie auch in Diskussionsrunden vergleichbar. Gegenseitiger Respekt und der Wille, ein genau gestecktes Gesprächsziel zu erreichen, helfen im Gesprächs-Austausch.
Es wird Ihnen leichterfallen, wenn Sie 'aktiv zuhören', Empathie zeigen und auch in Gesprächsrunden eine zielführende Vorgehensweise einsetzen.
Das gilt auch für 'kritische' Situationen, in denen sich ein Konflikt anbahnt. Wird nicht aufgepasst, kann der Konflikt schnell eskalieren. Besser ist es, eine Konfliktlösung herbeizuführen.
Guten Erfolg bei Ihren Gesprächen!
Im vorliegenden Ratgeber "Rhetorik - Gespräche führen" wird schwerpunktmäßig auf folgende Themen eingegangen: Empathie, Authentizität und positive Grundeinstellung; Dialogformen - Vom Monolog zum Dialog; Moderation, Diskussion, Talk-Runde und Polit-Talk.
Oh Schreck, ein Kritikgespräch steht an. Sie haben einen Mitarbeiter bei einem unprofessionellen und möglicherweise sogar schädlichen Verhalten beobachtet. Er hat Ihre Beobachtung wahrgenommen, sodass Sie schon alleine deswegen aktiv werden müssen.
Wie bereiten Sie sich vor? Was ist Ihr Minimal- und Ihr Maximal-Ziel? Wo und wann wollen Sie sich treffen? Wie wollen Sie das Gespräch einleiten?
Diese und viele weitere Fragen gehen Ihnen vorab durch den Kopf und wollen beantwortet werden. Die gute Vorbereitung ist bereits die Hälfte des Gesprächserfolgs.
Im Gespräch selbst heißt es freundlich aber in einem gewissen Rahmen auch bestimmt aufzutreten.
Sorgen Sie dafür, dass am Ende ein greifbares und nachvollziehbares Ergebnis steht, mit dem beide Gesprächsteilnehmer einverstanden sind und das Sie gegebenenfalls auch dokumentieren.
Auch in anderen, 'harmloseren' Gesprächen greift eine vergleichbare Vorgehensweise. Sie können durch Ihr professionelles Verhalten vor Ort zu einem kurzweiligen und erfolgreichen Gesprächsverlauf beitragen. Ihr Verhalten ist im Dialog wie auch in Diskussionsrunden vergleichbar. Gegenseitiger Respekt und der Wille, ein genau gestecktes Gesprächsziel zu erreichen, helfen im Gesprächs-Austausch.
Es wird Ihnen leichterfallen, wenn Sie 'aktiv zuhören', Empathie zeigen und auch in Gesprächsrunden eine zielführende Vorgehensweise einsetzen.
Das gilt auch für 'kritische' Situationen, in denen sich ein Konflikt anbahnt. Wird nicht aufgepasst, kann der Konflikt schnell eskalieren. Besser ist es, eine Konfliktlösung herbeizuführen.
Guten Erfolg bei Ihren Gesprächen!
Im vorliegenden Ratgeber "Rhetorik - Gespräche führen" wird schwerpunktmäßig auf folgende Themen eingegangen: Empathie, Authentizität und positive Grundeinstellung; Dialogformen - Vom Monolog zum Dialog; Moderation, Diskussion, Talk-Runde und Polit-Talk.
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