Schalom Herr Hitler - Davidstern und Hakenkreuz

Schalom Herr Hitler - Davidstern und Hakenkreuz

Peter Süess-Kolbl

Geschichte & Biografien

Paperback

84 Seiten

ISBN-13: 9783952276259

Verlag: Bulldog-Verlag

Erscheinungsdatum: 26.05.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Vielfach wird den Deutschen die Frage nach den Ursachen gestellt, selbst der Nachkriegsgeneration. Dabei vergisst vor allem der Historiker einen Grundsatz: War Hitler an alledem der Alleinschuldige, Alleinverantwortliche?
Peter Süess-Kolbl

Peter Süess-Kolbl

Peter Süess-Kolbl, Jahrgang 1956, stammt aus einer kleinbürgerlichen schweizerischen Familie, deren Herkunft in den zentraldeutschen Raum hineinreicht, nach Kassel, woher sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts die ersten Familienmitglieder in die Schweiz aufmachten. Welche Gründe zu dieser Heimatflucht führten, sind zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr nachvollziehbar.

Peter Süess-Kolbl, verschrieb sich schon während seiner Schulzeit deutscher Geschichte. Sein Vater schilderte ihm damals, er, einige Monate vor Hitlers Machtergreifung am 30. Januar 1933 geboren, wie er als Halbwüchsiger, bei seiner Tante im bündnerischen Albula-Tal, in einem finsteren Dachzimmer hockte und einer Stimme lauschte. Die Stimme war meist die gleiche, die Sendung und damit die Nachricht die er empfing, immer von selbem gleichförmigen Inhalt: Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt.......
Und, obwohl offiziell verboten und von einer weiten Öffentlichkeit verpönt, hörte er diese Sendung immer und immer wieder - obwohl er nicht viel davon verstand, mit der Zeit aber dem Bewusstsein erlag, Zeuge eines grauenhaften Vorgangs zu werden.......
Vater erzählte mir also davon - mir, wie er damals, als Halbwüchsiger, der dafür noch kein Verständnis für die Vorgänge dieser unrühmlichen Geschichte aufbringen konnte. Mit der Zeit aber wuchs die Neugierde und wich einem unbändigen Interesse. Jede Information, und schien sie noch so oberflächlich und nebensächlich, wurde zum unabwendbaren Zeugnis einer eigenen Geschichtsvorstellung. Was mit den Schilderungen des Vaters begann, endete, vorläufig, in vier Manuskripten, die unabhängig voneinander, immer wieder das Thema deutsche Geschichte aufgreifen - die Gräuel des NS-Terrors, den Antisemitismus und die Shoah.
Jahre lagen zwischen der ersten jungfräulichen Berührung mit diesem schier endlosen Thema und der ersten zaghaften Satzbildung zum Zeitzeugnis, das ich bereit war niederzuschreiben. Archive und Biografien wurden Opfer meiner nicht nachzulassenden Begierde, lückenlose wie schleierhafte Dokumente unterwarfen sich meinem Augenschein; manchmal von Zweifeln geprägt, Zweifel an der Tatsache und Wahrheit, der Echtheit und Authentizität der Aussagen. Und es gab und gibt die Kritik - die wie ich meine, hätte damals schon stattfinden sollten; als Widerstand gegen ein Gräuel-Regime - heute darum, weil der offenbar wieder aufflammende Antisemitismus zum Anlass unschöner Debatten zu werden scheint. Aber auch dieser Disput und damit die Kontroverse sollte nicht ohne kritische Nebentöne stattfinden - er soll aber vor allem eines bleiben: Fair in der Sache und unpersönlich.......
Peter Süess-Kolbl lebt im schweizerischen Kanton Aargau, zusammen mit seiner Ehefrau und einer erwachsenen Tochter.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite