Schbass moss sei

Schbass moss sei

Anekdoten und lustige Geschicht(ch)en aus Fulda und der Rhön

Gottfried Rehm

Freizeit & Hobbys

Paperback

68 Seiten

ISBN-13: 9783833457326

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 29.09.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 8.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Wenn es hart auf hart kommt, reagieren Rhöner Menschen oft mit Humor, wie die folgende Szene beweist: Als ein Rhöner Bauer beim Öffnen des Jauchefasses einmal unvorsichtig war, wurde er von der übelriechenden Flüssigkeit bespritzt. Da sagte er zu den verdutzten Umstehenden: »Jô jô, Schbass moss sei«
Viele solcher Szenen sind im 1. Teil des vorliegenden Bändchens zusammengetragen; es sind Anekdoten und lustige Geschicht(ch)en aus Fulda und der Rhön.

Der zweite Teil bringt eine Rhöner Mundartkunde mit Sprichwörtern und heiteren Mundart-Ausdrücken. Auch das soll mithelfen, die Rhöner Eigenart besser zu verstehen.

Hier soll vor allem gezeigt werden, dass Mundarten kein verdorbenes Hochdeutsch, sondern ein uraltes Kulturgut sind. Dieses Büchlein will also zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen.

Man sagt in der Rhön »Bâmmer sich kânn Schbass machd, hôdd mer au kânner.« (»Wenn man sich keinen Spaß macht, hat man auch keinen.«) So ist es. Denn: »Schbass moss sei! Jô jô.«
Gottfried Rehm

Gottfried Rehm

Heiteres und Nachdenkliches

Fuldaer Monats-Spiegel

Januar 1999

Typische Rhöner Aussprüche, die in Mundart stehen, sind natürlich ins Hochdeutsche übertragen. Das Anekdotenbuch enthält auf 126 Seiten sicher für jeden Geschmack und für Alt und Jung viel Kurzweiliges: Es ist also ein Buch zum entspannten Lesen – und zum Verschenken.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite