Schuarlis Weihnachtsgeschichten

Schuarlis Weihnachtsgeschichten

Georg Gimpl , Hartmut E. H. Lenk (Hrsg.)

Romane & Erzählungen

Paperback

272 Seiten

ISBN-13: 9783756887538

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.12.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Von 1993 bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahre 2014 verfasste Dr. Georg Gimpl für seine Verwandten und Freunde jeweils zum Weihnachtsfest Geschichten, die mit seinen Reisen in verschiedene Länder und mit seinen geisteshistorischen Forschungen, aber vor allem mit seinem Heimatort Rußbach am Pass Gschütt verbunden sind. Die Liebe zu seiner Heimat im Salzkammergut, zu den Menschen dort und zu der zauberhaften Natur der Alpen prägen viele dieser Texte. Sie bieten zugleich Einblicke in die Lebensweise, die Bräuche, Sprache und Alltagswelt in diesem Teil Österreichs und sind ein wertvoller Beitrag zur Regionalgeschichte.
Georg Gimpl

Georg Gimpl

Dr. Georg Gimpl wirkte von 1975 bis 2014 als Lektor für deutsche Sprache und österreichische Literatur an der Universität Helsinki und war seit Privat-Dozent für Ideengeschichte an der Universität Oulu (Finnland). Er hatte 1985 an der Paris-Lodron-Universität Salzburg mit der Dissertation 'Form als Dementi. Text- und Strukturanalyse des Tractatus Logico-Philosophicus' von Ludwig Wittgenstein promoviert. Seinem Heimatort Rußbach am Pass Gschütt im Salzkammergut blieb er bis an sein Lebensende eng verbunden.

Hartmut E. H. Lenk

Hartmut E. H. Lenk (Hrsg.)

Prof. em. Dr. Hartmut E. H. Lenk war ein Kollege und Freund von Georg Gimpl. Von 1988 bis 2014 war er als Lektor, von 2014 bis 2021 als ordentlicher Porfessor für deutsche Sprache an der Universität Helsinki tätig und lebt heute in Berlin. Seine Haupotarbeitsgebiete sind die kontrastive Medienlinguistik, Phraseologie, Onomapragmatik und die Geschichte der Germanistik in Finnland.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite