Schulchronik für Suschow 1900-1940

Schulchronik für Suschow 1900-1940

Henry Kuritz (Hrsg.), Rainer Liebe (Hrsg.)

Heimat & Historisches

Hardcover

262 Seiten

ISBN-13: 9783754332399

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 23.03.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 28.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Zeitraum von 1900 bis 1940 war eine sehr ereignisreiche Zeit in der deutschen Geschichte. Wie haben die Menschen die Kaiserzeit, den Ersten Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise, den Nationalsozialismus und den Beginn des Zweiten Weltkrieges erlebt und empfunden? In der jährlich geführten Chronik wird von den beiden in dieser Zeit tätigen Lehrern dokumentiert, wie sie die außen- und innenpolitische Lage wahrnahmen, wie das Wetter, die Ernteerträge, die Lebenshaltungskosten, die Situation im Dorf und in der Schule waren. Der Inhalt der Chronik wird in diesem Buch original wiedergegeben, ergänzt durch passende Zeitungsberichte und historische Fotografien.
Die Chronik bietet einen einzigartigen Einblick in das Dorfleben zwischen 1900 und 1940, in die Gedankenwelt der Dorflehrer, die sich gut informiert zeigen und ein Spiegel für das vorherrschende Meinungsbild ihrer Zeit sind. So ist diese Chronik für die Einheimischen ein Geschichtsbuch zur eigenen Orts- und auch Familiengeschichte, aber auch darüber hinaus ist sie für jeden Leser ein spannendes und aufschlussreiches Zeitzeugnis dieser Jahre.

No authors available.

Henry Kuritz

Henry Kuritz (Hrsg.)

Henry Kuritz ist als freier Lektor und Redakteur tätig und hat verschiedene Titel zur Orts- und Regionalgeschichte in der Lausitz, in Sachsen und Pommern begleitet (www.lektorat-kuritz.de). Er ist in Kolkwitz in der Niederlausitz aufgewachsen und lebt heute in Freital. Seine Familie väterlicherseits stammt ursprünglich aus Suschow bei Vetschau.

Rainer Liebe

Rainer Liebe (Hrsg.)

Rainer Liebe lebt in Suschow und beschäftigt sich mit der Geschichte seines Ortes.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite