Schule – Haus des Lernens

Schule – Haus des Lernens

Pädagogische Betrachtungen als Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene

Jürgen Hembd

Schule & Lernen

Paperback

220 Seiten

ISBN-13: 9783839100004

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 20.04.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 20.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In 36 Kapiteln geht es um Betrachtungen über die Schule und das Beziehungsgeschehen, das jeder Lehrer aus der Nähe erlebt. Es geht ferner um praktische Erfahrungsberichte aus dem Schulalltag am Gymnasium sowie grundsätzliche didaktische und methodische Fragen und Herausforderungen, die sich dem Unterrichtenden aufdrängen und denen er sich bei der Planung, Durchführung und Auswertung seines Unterrichts stellen muß. Und wie wichtig ist dabei neben den Kollegen der Umgang mit seinen Schülern und deren Eltern, denen er in und außerhalb der Schule ständig begegnet! Immer wieder kommen Fragen zur Sprache, die mit dem Selbstverständnis des Lehrenden zu tun haben und es wird nach Antworten gesucht, die ihm Mut machen sollen seinen Weg aufrecht zu gehen. 36 Jahre Berufserfahrung haben es dem Autor ermöglicht, in 36 Kapiteln über das Drum und Dran einer Schulwirklichkeit zu berichten, wie er sie (insgesamt positiv) erlebt hat – und er tut dies einerseits ernsthaft, andererseits auch einmal augenzwinkernd.
Jürgen Hembd

Jürgen Hembd

Der Verfasser (Jahrgang 1941) wurde in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Nach ersten Berufsjahren als Bankkaufmann und anschließendem Abendabitur studierte er an der Freien Universität Geschichte und Anglistik und unterrichtete beide Fächer bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006 an der Werner-von-Siemens-Oberschule in Berlin-Nikolassee. Nebenbei hatte er zeitweilig Lehraufträge an der FU Berlin und an der VHS Schöneberg und arbeitete jahrelang als ehrenamtlicher Prüfungsvorsitzender am Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen Berlin. Er engagiert sich
seit seiner Jugend im musikalischen und im sozialen Bereich und liest, malt, schreibt und wandert gern. Nach seiner Pensionierung nahm er an Ausbildungskursen für Lektoren und in der Seelsorge teil. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite