So habe ich es erlebt:

So habe ich es erlebt:

Erinnerungen an schöne Jahre

Eva-Maria Küchling-Marsden

Romane & Erzählungen

Paperback

164 Seiten

ISBN-13: 9783945935088

Verlag: Ingeborg Verlag

Erscheinungsdatum: 19.08.2019

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ich habe einmal meine Erinnerungen geschrieben über die schlimmen Jahre, die ich während des Nationalsozialismus und während des Krieges in Deutschland erlebt hatte. Heute möchte ich nun einmal meine Erinnerungen an die schönen Jahre aufschreiben, die dem Kriege folgten. Diese Zeit gehörte für mich zu den schönsten Jahren, obgleich sie viele materielle und sonstige Einschränkungen beinhaltete, aber von dem ungeheuer schönen Gefühl überglänzt war, dass man den Krieg und die Verfolgung durch die Diktatur überlebt hatte.
Eva-Maria Küchling-Marsden

Eva-Maria Küchling-Marsden

Eva-Maria Küchling-Marsden wurde am 14.08.1922 in Braunschweig geboren. Hier erwarb die Autorin 1941 auch ihr Abitur. Zunächst studierte Küchling-Marsden in Göttingen Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik bevor 1942 der Wechsel an das Dol-metscher-Institut der Universität Heidelberg erfolgte. Hier lag ihr Schwerpunkt auf dem Studium der italieni-schen Sprache mit Englisch als Nebensprache. Kurz vor Kriegsende bestand die Verfasserin ihre Diplom-Dolmetscher-Prüfung und bekam so kurz nach dem Einmarsch der amerikanischen Truppen in Heidelberg eine Stelle bei der Militärregierung. Bereits Ende 1945 gelang Eva-Maria Küchling-Marsden trotz abenteuerli-cher Umstände der Umzug zurück zu ihren Eltern und sie fand eine Anstellung bei der britischen Militärregie-rung als Dolmetscherin im Gericht. Ab Frühjahr 1951 arbeitete die Schriftstellerin beim Obersten Rückerstat-tungsgericht in Herford, das sich aus internationalen Richtern zusammensetzte. Die Zeitzeugin berichtet darüber wie die Situation während des zweiten Welt-krieges war, wie es überhaupt dazu kommen konnte und wie wichtig es ist, dass wir niemals vergessen um eine Wiederholung der Ereignisse zu verhindern.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite