So war's und ned anders

So war's und ned anders

Der versteckte Bua

L. Alexander Metz

Romane & Erzählungen

Paperback

292 Seiten

ISBN-13: 9783738642025

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 18.09.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Geschichten, die das Leben schrieb:
Alex ist ein Kind der Liebe. Nur dumm, dass sein Erzeuger ein Zwangsarbeiter ist und niemand von der Schwangerschaft seiner Mutter erfahren darf. So wird der Bub gleich nach der Geburt einer Pflegemutter übergeben, die mit zwei arbeitslosen Söhnen einen Zuverdienst gut gebrauchen kann.
Die ersten neun Jahre seiner Kindheit verbringt Alex in Cham, einer kleinen Stadt im Herzen des Bayerischen Waldes. In den Häusern und Wohnungen sind Flüchtlinge aus dem Osten zwangseinquartiert. Arbeitslosigkeit, Hunger, Entbehrung und Tod bestimmen den Alltag in der Nachkriegszeit. In den Köpfen und Herzen der Menschen leben noch vielfach die alten Werte und Ressentiments, von Staat und Kirche einst vorgegeben.
Der Autor beschreibt eine Zeit, die heute kaum einer mehr kennt, die aber den Grundstein unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft bildet.
L. Alexander Metz

L. Alexander Metz

L. Alexander Metz
geboren 1946 in Cham/Opf. sang von 1955 bis 1966 im Chor der Regensburger Domspatzen, war von Beruf IT- und Datenkommunikations-Manager und ist seit 2006 als Verleger, Filmproduzent und Autor tätig.
Er vertritt die Autorenrechte des Bestsellerautors Ewald Gerhard Seeliger.
Als Yoga-Lehrer aus der Schule Yesudian Haich und Chorleiter arbeitet er im Rahmen des Chamer Modells therapeutisch mit an Demenz erkrankten Menschen.

Die Propsteistraße als Panoptikum

Charmer Zeitung

November 2015

(...) Viel zu naiv und unschuldig kommen seine Erzählungen daher. Nur hie und da versteckt sich zwischen den Zeilen Kritik an der Doppelmoral und der Bigotterie der Zeit: an katholischen Kirchgängern, die Andersgläubige und Geschiedene verteufeln und einen Ablasshandel mit den Bußzetteln betrieben. Oder mit Alteingesessenen, die Flüchtlinge diskreditieren und "Krüppel" verspotten. (...)

Abendzeitung München

Dezember 2015

(...)Mal ergreifend, mal erfrischend, gern bairisch berichtet Metz, unehelicher Sohn eines Zwangsarbeiters, von der Kindheit in Cham: Nicht leicht, aber unvergesslich.

Chamer Zeitung

Oktober 2016

(...)nicht nur Ernstes enthält sein Buch, denn Metz befasst sich auch mit Chamern, die man als „Originale“ bezeichnen könnte. Wie etwa die „Frisch Motschn“, die „gegen jede und gegen jeden prozessierte“, oder die „Babeth“ in Cham-West oder der „Bobisud“, der Eisverkäufer vom Steinmarkt und später vom Marktplatz.(...)

Der Chamer Bua und die Filmstars

Mittelbayrische Zeitung

Februar 2017

(...)Der Mann mit seinen Erinnerungen vielen Chamern eine Freude gemacht und bekommt das inzwischen auch bei zahlreichen Lesungen zu spüren. (...)

Advent, Advent, der Adventskranz brennt!

Ostbayernkurier

Dezember 2017

(...)Das Buch beschreibt sehr anschaulich und atmosphärisch die Erlebnisse eines unehelichen Buben in einer deutschen Kleinstadt nach dem Zweiten Weltkrieg, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Das war eines der Motive für den Autor, seine Lebenserinnerungen aufzuzeichnen: Er will zeigen, wie arm die Zeit damals war und wie wunderbar die Welt heute ist.(...)

br.de

Oktober 2021

(...)Der Autor Alexander Metz hat seine eigene Kindheit erforscht und beschreibt eine Zeit, die heute kaum einer mehr kennt, die aber den Grundstein unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft bildet. Und etliche von Ihnen werden sich vielleicht in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite