Spuren Band 1

Spuren Band 1

Gedichte 1922-1943

Ernst August Born

Klassiker & Lyrik

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783833451232

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 27.11.2006

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 13.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Künstlerische Betätigung ist die Reaktion auf den unbewußten Drang, über einer Sache zu stehen, in der man steht (1936)." Mit diesen Worten erläuterte Ernst August Born (E.A.) den ursprünglichen Grund, der ihn dazu bewegte, überhaupt Gedichte zu schreiben. Ernst August Born wurde am 1. Juli 1922 in Hannover geboren. Als Schüler "entdeckten" sich E.A. und Rudolf Augstein (späterer Herausgeber des Spiegel), als sie das gleiche Gymnasium besuchten. Diese gegenseitige Bewunderung entwickelte sich zu einer engen Freundschaft zwischen den beiden, die bis zu E.A.s Tod anhielt. Seine kurze, aber sehr intensive Schaffensperiode von Gedichten, die er später veröffentlichen wollte - im Gegensatz zu den Gedichten seiner Kindheit - fing ungefähr 1937 an. Seine Gefühlswelt umspannte die Natur, die Liebe, das Soldatenleben und das mit Ironie verschleierte Unbehagen über den Weg, den sein Land unter dem NS-Regime eingeschlagen hatte. Unabhängig davon, litt er drei Monate in Gestapohaft, nur weil er fließend Russisch sprach. Der junge Mann, Ernst August Born, der in Gedichtform verständliche Worte für die verborgene Vielfalt menschlicher Emotionen entdeckt und weitergegeben hatte, gilt seit dem 25.10.1943 nach einem russischen Angriff im Raum Propoisk (bei Drushowschtschina) etwa 120 km nordostwärts Bobruisk, Rußland, als vermißt.
Ernst August Born

Ernst August Born

Gedichte aus der Vergangenheit

Hannoversche Allgemeine

Februar 2007

Das Düstere findet sich nur in seinen Gedichten. Diese sind in der Regel unpolitisch. Gelegentlich kann man bittere Ironie über die politischen Verhältnisse herauslesen, meist geht es um Natur, um Liebe - oder um düstere Vorahnungen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite