Spuren - Band 2

Spuren - Band 2

Kurzprosa und Wegbegleiter in Briefen

Ernst August Born

Romane & Erzählungen

Paperback

208 Seiten

ISBN-13: 9783833451249

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.11.2006

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Was schreibt ein Außergewöhnlicher als kleiner Junge, als Schüler, als Soldat? Ernst August Born, am 1. Juli 1922 in Hannover geboren, lässt schon früh sein außergewöhnliches dichterisches Talent erkennen. Die Stationen seines jungen Lebens – Schule, Freundschaft, Krieg – spiegelt der junge Mann in seinen Texten. Mit scharfem Witz und eindringlichen Bildern vermittelt er eine authentische Welt seines empfindsamen Innern ebenso wie der bedrückenden Außenwelt. Neben den in Band I veröffentlichten Gedichten präsentiert der vorliegende Band II Ernst August Borns weiteres Schaffen, wie von Bernhard Haake (1904–1993) – Kunstlehrer, Künstler, Ernst Augusts Entdecker, Schutzengel, Archivar – geplant. Die Aufgabe und Möglichkeit, das Buch zu publizieren, verblieb Ernst Augusts Schwester (geb. 1924), die in Band II alle unwesentlichen Namen verändert hat. Die hier gesammelten Texte sind vielfältig. Momentaufnahmen, Aufsätze, Erzählungen, vor allem aber die Briefe sind ein wichtiger Teil der Veröffentlichung, darunter die des Freundes Rudolf Augstein (1923–2002) und vieler anderer. Der Hochbegabte schrieb, während er lebte, und er lebte, während er schrieb. Ernst August Borns Briefe und Prosastücke sind mehr als die persönlichen Ansichten eines Heranwachsenden. Als letzte Erinnerung sind sie eine wertvolle Chronik eines künstlerischen Lebens.
Ernst August Born

Ernst August Born

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite