Stadt Villingen - Die Ästhetik der Kreuztürme

Stadt Villingen - Die Ästhetik der Kreuztürme

Ein Beweis zur Planstadt Villingen

Thomas Hettich

Film, Kunst & Kultur

Paperback

84 Seiten

ISBN-13: 9783734775482

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.05.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 12.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Modi`in und Brasilia sind Planstädte des 20. Jahrhunderts. Villingen ist nicht nur eine Planstadt sondern eine Idealstadt des Mittelalters. Entstanden um das Jahr 1000. Somit ist Villingen rund 1000 Jahre alt. Rund 800 Jahre bestand Villingen in seiner heute noch rekonstruierbaren vollkommenen Bauform. Um 1806 begann der Teilabbruch der beeindruckenden Stadtanlage und hielt an, bis 1868 der letzte der vorgelagerten Erker geschleift wurde. 1848 fiel das bedeutende Niedere Tor, deren fadenscheinige notwendige Begründung an heutige Aussagen erinnern lässt (des alt Glump kamer doch abreiße). Dieses Büchlein verweist auf ein Detail dieser einmaligen Stadt. Die Stellung der Türme mit ihren Toren. Über Jahrhunderte war man der Meinung, dass die Türme in erster Linie der Wehrtechnik dienten. Durch die Beweisführung in diesem Buch wird auch für nachhaltige stadtgestalterische Entscheidungen aufgezeigt, dass die Stadt Villingen geplant sein m u s s. Mit dem vorliegenden und dem Vorgängerbuch "Stadtkukturerbe Villingen" des Verfassers ist nachdrücklich und unumkehrbar die Stadt Villingen als Plan- bzw. Idealstadt anzusehen und damit eine höchste Rangstellung im Ranking nicht nur der mittelalterlichen Städte anzusehen. Villingen ist eine einmalige Stadt. Es wird Zeit, dass die entropische Erneuerung unterbunden wird und dass man wieder zu der ästhetischen Bebauung zurückfindet die uns die Stadttürme als Anspruch und Bedeutung vorgeben.
Thomas Hettich

Thomas Hettich

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite