Steffens letzte Ferien

Steffens letzte Ferien

Jugend 1970 zwischen überkommener Moral und dem Urgeist der "68er" Bewegung

Günter Mayer

Romane & Erzählungen

Paperback

124 Seiten

ISBN-13: 9783844872378

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.12.2011

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 18.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Handlung spielt im Jahr 1970. Einige junge Leute, zwischen 13 und 16 Jahre alt, stehen im Spannungsfeld zwischen überkommener Sexualmoral und der neuen Beliebigkeit. Natürlich ist der Wunsch, all das auszuprobieren, was bisher verboten war, jedoch neuerdings normal und erlaubt ist, unwiderstehlich. Sie erleben aber auch den Alltag mit all seinen Problemen; besonders der Suche nach einer Lehrstelle nach der gerade erfolgten Schulentlassung. Finden sie Rat und Hilfe? Welche Rolle spielen Familie und Kirche?

Der Autor, von Beruf Rechtspfleger, war 30 Jahre lang ehrenamtlicher Leiter in einem großen Jugendverband. Viele Jungen haben ihm bei Zeltlager, Freizeiten und vor allem bei späteren Treffen viel von ihrem damaligen Denken und Erleben berichtet. All dies ist in die erfundene Geschichte eingeflossen. Er hat auch immer wieder erlebt, dass angesichts geschichtlicher Relikte damals junge Leute an geschichtlichen Ereignissen vor der Nazizeit sehr interessiert waren und das Defizit des Geschichtsunterrichts beklagten. Es ist ihm deshalb ein Anliegen,
den Leser wieder etwas „Geschichte“ in die Erinnerung zurück zu rufen.
Günter Mayer

Günter Mayer

Ich, Günter Mayer, geboren 1933, war beruflich Rechtspfleger bei der Rheinland-Pfälzischen Justiz und in dieser Eigenschaft einige Jahre Dozent an der Fachhochschule Schwetzingen, Hochschule für Rechtspflege. Daneben aber war ich seit meinem 16. Lebensjahr ehrenamtlich in allen möglichen Leitungsfunktionen der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) tätig. Diese beiden ″Säulen″ sind die Grundlagen meiner schriftstellerischen Tätigkeit, die ich nach meiner Pensionierung begonnen habe. Neben drei juristischer Fachbücher und vier juristischer Ratgeber für Laien sind vor allem die drei bei BOD erschienenen Jugendbücher zu nennen, in denen ich die Erzähl- und Vorlesegeschichten gesammelt habe, welche ich während meiner langjährigen Jugendarbeit gehört oder selbst erfunden habe. Auch heute noch habe ich Verbindung zu jungen Leuten, da ich regelmäßig noch für verschiedene Verbände Vorträge bei der Leiterschulung zu Haftungs- und Versicherungsfragen halte.

Als der Hedonismus lockte

Junge Freiheit

Mai 2012

Günter Mayers Jugendroman aus den endsechziger Jahren ist ein lesenswertes Zeitdokument aus dieser Zeit des Aufbruchs. (...)
Vielmehr ist es dem Autor eindrucksvoll gelungen, jene Erlebnisse, die ihm viele Jungen seiner Gruppe in den siebziger Jahren schilderten, in eine lebendig wirkende Erzählung zu verweben, die zudem unaufdringlich und scheinbar "nebenbei" wichtige historische Kenntnisse vermittelt, zumal solche, die in den MSM (Mainstreammedien) vernachlässigt werden. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite