Sweben und Römer

Sweben und Römer

Teil3 Der Freiheitskampf der Donausweben vom 1.Jh. bis 3.Jh.

Walter Krüger

Band 3 von 3 in dieser Reihe

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

372 Seiten

ISBN-13: 9783757810542

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.06.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 31.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Als die Römer in Mitteleuropa ihr Territorium bis an den Rhein und an die Donau ausdehnten, führten sie unzählige Kriege gegen die dort lebenden Völker. Bekannt sind diese Ereignisse als Kriege zwischen Römern und Germanen. In der vorliegenden Buchreihe wird eine Differenzierung zwischen Germanen und Sweben vorgenommen. Der Autor möchte dem größten Volk, nach Tacitus, zwischen Rhein und Weichsel, den Sweben, seinen gebührenden Platz neben den Germanen einräumen. Während sich die Kämpfe mit den Germanen auf den Niederrhein konzentrierten, waren die Sweben die unbezwingbaren Streiter gegen die Legionen entlang der Donau. Immer wieder versuchten die Römer, diesen Fluss zu überschreiten und ihr Reich nach Norden auszudehnen. Es gelang ihnen bei den swebischen Stämmen nicht, zeitweise jedoch bei den Dakern. Im Zeitraum zwischen 16v.Chr. bis etwa 180n.Chr. werden die Kämpfe der Römer mit den Vindelikern, Boiern, Markomannen, Hermunduren, Quaden und Langobarden geschildert, um nur einige zu nennen. Von Augustus bis Marc Aurel wird der Bogen der Freiheitskriege gespannt. Der Widerstand gegen Rom schuf die Bedingungen, unter denen die swebischen Stämme ihre Kämpfe aufeinander abstimmten, ihren Zusammenhalt entwickelten, sich starke Stammesverbände herausbildeten und großartige Führer auftraten.
Der dritte Teil der Buchreihe behandelt die Ereignisse ab der Mitte des 1 Jahrhunderts, in der sich nach Marbods Sturz unter Führung des Königs der Hermunduren, Vibilius, der Stamm der Markomannen herausbildete und bis zum Tode Marc Aurels den Freiheitskrieg aller Sweben an der mittleren Donau anführte. In diese Zeit fällt auch die Eroberung des Königreichs Dakien, die den Römern nur unter größten Opfern gelang. Zugleich schufen sie sich neue Feinde in den sarmatischen Völkern und unter des Ostsweben, den Vandalen und Goten.
Walter Krüger

Walter Krüger

Walter Krüger wurde 1938 als Sohn eines Handwerkers im anhaltinischen Raguhn geboren, nahe der von Niederländern gegründeten Barockstadt Oranienbaum. Beeinflusst von der Dessau-Wörlitzer Kulturlandschaft und dem Bauhaus studierte er Architektur in Weimar.
Walter Krüger wurde 1988 zum Dr.-Ing. promoviert. Ab 1990 führte er ein Architekturbüro in Berlin. Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen, Kindergärten, auch Industriebauten waren die Schwerpunkte.
Seit seiner Jugendzeit begann er mit Hendrik Consciences Buch "Der Löwe von Flandern" und den nachfolgenden Friedrich Schillers über die niederländischen Freiheitskriege seine Neigung zu historischen Stoffen zu entdecken. Ab 2010 begann er selbst zur Feder zu greifen. Nunmehr in der geschichtsträchtigen Stadt Potsdam lebend, widmete er sich vor allem den Anfängen der europäischen Geschichte von der Antike bis zum frühen Mittelalter, die in Mitteleuropa trotz der gewaltigen Fortschritte durch Forschung und Archäologie noch weitgehend im Dunkeln liegt. Licht brachten die Überlieferungen der Römer über die Züge der Kimbern und Teutonen in die mitteleuropäische Geschichte. Dann folgten Caesars Kriege, von denen man aus seinen Büchern weiß. Je weiter die Römer vordrangen, desto häufiger erfahren wir bruchstückhaft von jüngeren Ereignissen und Personen. Dieser Stoff hatte es Walter Krüger angetan. Je tiefer er eindrang, desto widersprüchlicher wurden die Darstellungen. Seine Bücher sind aus diesem Widerstreit mit den Überlieferungen entstanden. Sie sind unablässige Versuche, zu korrigieren, zu ordnen, zu interpretieren, zu ergänzen, um zu einer möglichst linearen Darstellung eines historischen Prozesses zu gelangen.
Seine frühgeschichtlichen Themen veröffentlichte Walter Krüger in den Büchern "Die Kimbern und Teutonen kamen nicht aus Jütland" und in den drei Bänden der Buchreihe "Rom kämpft um den Rhein" Diese populärwissenschaftlichen Arbeiten wurden fortgesetzt in dem Buch "Roms Kriege am Rhein". Nunmehr liegen die abschließenden Arbeiten vor in Gestalt der Buchreihe "Sweben und Römer", die aus drei Teilen besteht. In diesen Büchern wird der langwierige und zähe Kampf der Völker entlang der Donau gegen die Eroberungsgelüste der Römer behandelt. Im Mittelpunkt stehen die Sweben, die Daker und Sarmaten.

Website: http://walter-krueger.com

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite