thomas laubenberger-pletzer ausstellungen 2016-2019

thomas laubenberger-pletzer ausstellungen 2016-2019

Thomas Laubenberger-Pletzer

Film, Kunst & Kultur

Paperback

150 Seiten

ISBN-13: 9783752623574

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 15.10.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 28.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses Buch ist eine Dokumentation von ausgewählten Ausstellungen des Künstlers Thomas Laubenberger-Pletzer aus dem Zeitraum 2016 - 2019.
Idee, Konzept, Gestaltung, Layout, Format, Auswahl der Buchausstattung - alles stammt aus der Hand des Künstlers. Wichtig dabei war für ihn, die Herangehensweise an seine künstlerische Arbeit auf diese Publikation zu übertragen. So wurde aus Dokumentation und Reflexion ein eigenständiges Kunstprojekt.
Thomas Laubenberger-Pletzer

Thomas Laubenberger-Pletzer

Thomas Laubenberger-Pletzer, geboren 1969, ist ein österreichischer Künstler, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Bildhauerei bei Michelangelo Pistoletto an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien.
Die gezeichnete Linie als ursprüngliche, minimale und unmittelbare künstlerische Ausdrucksmöglichkeit, sowie der sie umgebende Leerraum, sind die beiden zentralen Medien des Künstlers. Mit konzeptuellem Zugang und reduktivem Ansatz stellt er grundsätzliche Fragen zur Funktion und den gestalterischen Möglichkeiten der Linie. Anhand dieser werden Untersuchungen angestellt zu alltäglichen Strukturen, vorhandenen Bildmotiven sowie Schrift und Sprache. Dies geschieht etwa in Form von Freihand-Umrisszeichnungen oder als mit dem Lineal gezeichnete serielle Konstruktionen. Zum Thema Schrift entwirft der Künstler eigene Alphabete aus quadratischen Kleinbuchstaben an der Grenze von abstrakten und lesbaren Zeichen. Stets geht es dabei um das Hinterfragen von Wahrnehmung und Sehgewohnheiten mit minimalen Mitteln.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite