Thomas zwischen Traum und Wirklichkeit

Thomas zwischen Traum und Wirklichkeit

Kannst du nicht mehr Geliebte sein ...

Michael Oczipka , Erika Oczipka (Hrsg.)

Romane & Erzählungen

Paperback

508 Seiten

ISBN-13: 9783735791610

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 04.07.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 44.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Thomas zwischen Traum und Wirklichkeit, Trilogie
von Michael Oczipka

Teil 1: "Kannst du nicht mehr Geliebte sein …"

Thomas kommt mit seiner Freundin Klara nach Rom, um die Studien für eine wissenschaftliche Arbeit zu vollenden. Er sucht die Bedeutung einer Chiffre, die er im Nachlass seines Dichters in Rom zu finden hofft. Gleichzeitig wird daraus die Suche nach dem Zentrum seines eigenen Lebens.
Er ist Österreicher mit deutschem Pass, hat ein Stipendium der Republik Österreich erhalten und darf im österreichischen Kulturinstitut wohnen, solange es ihm nötig erscheint. Die Welt, in die er gerät, ist in jeder Hinsicht neu für ihn. Seine Beziehungen - seine Frau wohnt im Rheinland, seine Freundin Klara in Wien - verlieren ihre Bedeutung.

Die Konfrontation mit der Stadt Rom und mit der Antike bietet ihm eine neue Perspektive. In der schmerzhaftwohltuenden Isolierung im Kulturinstitut zerrt aber die Vergangenheit an ihm.

Mit der Ankunft einer Bekannten aus Wien, der Malerin Marthe, die in Rom leben will, wird seine Isolation durchbrochen. Marthe baut ihr Leben in Rom mit einer Entschiedenheit auf, zu der Thomas nicht mehr oder noch nicht fähig ist.

Was sich zwischen den beiden entwickelt, bleibt Fragment, da Thomas nach Wien zurückkehrt, um seiner Freundin Klara, die nur einen Monat in Rom bleiben konnte, beizustehen in einer Krise, die sie in die psychiatrische Anstalt Steinhof in Wien geführt hat. Mit seiner Rückkehr nach Wien endet dieser erste Teil.
Michael Oczipka

Michael Oczipka

Michael Oczipka wurde in Burglengenfeld geboren.
Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaften in Bonn, Berlin und Wien.
In Wien erhielt er ein Stipendium, um am oesterreichischen Kulturinstitut in Rom für seine Doktorarbeit am Nachlass von Robert Musil zu arbeiten.
Er promovierte in Wien über den anderen Zustand in den Stuecken Robert Musils.
Michael Oczipka verstarb in dem kleinen Ort Bettenfeld in der Vulkaneifel, die ihm nach Koeln zur zweiten Heimat geworden war.
Bei Books on Demand liegen außerdem bereits vor:
Weiter geht man nicht nach Westen - lyrische Impressionen aus Portugal
Im Getoese der Brandung - Reise ohne Wiederkehr, Roman nach einer Brasilienreise
Nun stapft er nicht mehr naechtens durch den Schnee - eine Eifelgeschichte der anderen Art
Alptraum in der Großstadt - auf einer wahren Geschichte aus Koeln basierender Sanierungskrimi
Herzwunden - 9 Novellen - Maennerschicksale

Erika Oczipka

Erika Oczipka (Hrsg.)

Erika Oczipka, in einer nordwestdeutschen Küstenstadt aufgewachsen, lebte in Brasilien, Berlin und Köln, bis sie 2009 in ihre Heimat zurückkehrte. Fast die Hälfte ihres Lebens verbrachte sie in Köln, lernte diese Stadt kennen und lieben, wurde inspiriert durch viele für eine Großstadt wichtige Themen und Fragestellungen, durch das große kulturelle Angebot dieser Stadt und die Vielfalt der Nationalitäten ihrer Mitbürger.
Was sie immer wieder erfährt, ist, dass beim Schreiben die Phantasie selten, vielleicht gar niemals die Realität überflügeln wird. Doch Weitermachen bleibt ihre Devise.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite