Tiefenpsychologie und Theologie

Tiefenpsychologie und Theologie

Zwei Etappen der Evolution des Bewusstseins

Willy Obrist

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

192 Seiten

ISBN-13: 9783939322177

Verlag: opus magnum

Erscheinungsdatum: 15.12.2009

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 24.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Auf C. G. Jungs Nachweis des arteigenen Unbewussten folgte ein Jahrzehnte währender Konflikt zwischen Tiefenpsychologie und Theologie. Dem Humanwissenschaftler Willy Obrist gelingt es, diesen zu lösen, indem er ihn unter dem Blickwinkel der Bewusstseins-Evolution angeht. Er zeigt, dass die archaisch-mythische Weltsicht, aus der alle Religionen und Theologien hervorgegangen sind, im Verlauf der Neuzeit von einer grundlegend neuen, differenzierteren abgelöst wurde.
Er zeigt aber auch, dass der Mensch nicht am archaischen Weltbild festhalten muss, um seinen Glauben - im Sinn der Fides, qua creditur - zu leben, da der Kern des Glaubens durch den Wandel der Weltsicht nicht berührt wird.
Darüber hinaus bietet Willy Obrist erstmals eine kompetente, allgemeinverständliche Einführung in sämtliche Bereiche der Tiefenpsychologie, die sich mit gängigen Einwänden der Theologie ebenso auseinandersetzt wie mit den brisanten Konsequenzen, die der Nachweis des arteigenen Unbewussten für Kirche und Spiritualität hat.
Willy Obrist

Willy Obrist

Der Humanwissenschaftler Willy Obrist (1918-2013), studierte Philosophie, Geschichte und Medizin. Nach mehreren Jahren eigener Praxis als Internist/Angiologe absolvierte er noch ein Studium der Tiefenpsychologie mit Ausbildung zum Analytiker. Seit 1970 war er Dozent für tiefenpsychologische Theorie am C. G. Jung -Institut Zürich und Mitarbeiter der Stiftung für Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung mit dem Forschungsschwerpunkt Evolution des Bewusstseins. Obrist war Mitbegründer der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, der Stiftung für Analytische Psychologie (Zürich) und der Stiftung zur Förderung der Philosophie (Mönchengladbach).

Website: www.opus-magnum.de/obrist

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite