Traumverwandt die Schatten der Dinge

Traumverwandt die Schatten der Dinge

Ingeborg Bauer

Paperback

160 Seiten

ISBN-13: 9783833458149

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.04.2006

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 16.00

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
traumverwandt
die Schatten der Dinge

BilderSprache - SprachBilder
ist eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Mitteln von bildender Kunst und Literatur, von Farbe, Form und Linie und der Arbeit mit dem Wort, der Sprache.

Im ersten Teil verarbeite ich lyrisch meine Eindrücke von Bildern, Collagen, Skulpturen der klassischen Moderne. Die Texte neueren Datums sind häufig erwachsen aus meiner freien Mitarbeit in einer Galerie für zeitgenössische Kunst.

Im zweiten Teil behandle ich entsprechende Themen - im Mittelpunkt steht immer der Mensch - mit eher aus der Sprache heraus entwickelten Bildern, wobei eine strenge Trennung sich ausschließt, da Kunst und Literatur sich mit derselben Welt und ihrer Wirklichkeit befassen, den Schatten der Dinge.

Ein abschließender Teil enthält essayistische Texte, die sich mit der Arbeitsweise des Künstlers und der des Schreibenden befassen. Ich komme auf Unterschiede zu sprechen, hebe aber das Gemeinsame hervor, eben auch die gegenseitige Befruchtung der Künste. Das Buch will dazu anregen, Kunstwerke zum Anlass zu nehmen weiterzudenken.
Ingeborg Bauer

Ingeborg Bauer

Studium der Germanistik und Anglistik. Nach dem Staatsexamen als Studienrätin tätig.
Volkshochschuldozentin in Esslingen (Englische Konversationskurse mit Schwerpunkt "Englischsprachige Literatur der Gegenwart".)
Freiberufliche Mitarbeit in einer Galerie für zeitgenössische Kunst, Vernissagen, Texte für Kataloge.

Website: www.ingeborgbauer.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.