Und sie waren doch hier

Und sie waren doch hier

Ein Beitrag zur Präastronautik

Jörg Spitzer

Science Fiction & Fantasy

Booklet

40 Seiten

ISBN-13: 9783839170670

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 17.05.2010

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 10.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Dieses kleine Buch wurde damals von mir als Beitrag zur Praeastronautik ausgewiesen, jener Theorie die vermutet, das in Vorzeiten außerirdische Besucher die Erde konsultierten und die Grundlagen gelegt haben, das sich auf diesem Planeten Leben und Kulturen entwickeln konnten.
Der Beitrag selber ist schlicht und einfach dargelegt, praktisch als eine Art grobe Einführung gedacht. Die Aufmachung ist auch der Thematik geschuldet die sich wiederum, zumindest in ihren Anfängen, auch schlicht und einfach dargestellt hat.
War das Thema in den sechziger und siebziger Jahren noch ein Sturmwind der die etablierten Wissenschaften hinweg fegen sollte und dank emsiger und tüchtig commerziell ausgerichteter Autoren auch auflagenstarke Bücher auf den Buchmarkt wehte, so ist die heutige Praeastronautik, trotz ihrer Namensänderung in Paläo-Seti, nur noch ein laues Frühlingslüftchen der Windstärke 1, falls überhaupt. In eigenen Communities wird ein nach alter Rezeptur köchelndes Süppchen auf einem lauwarmen Herd versucht am Kochen zu erhalten, ohne großen Erfolg. Gar der Versuch sich mit den Antagonisten einmal polemisch auseinander zu setzen fehlt, mangels Ideen und aus purer Ignoranz. So verwundert es kaum das heute noch die Astronautengötterheorie allenfalls den Sprung aus dem Fantasygenre ins Sciencefictionlager so eben geschafft hat. Schade drum. Mit ein bißchen mehr Anstrengung auch seitens der instituionalisierten Strukturen die sich wohl mehr im eidgenössischen Dornröschenschlaf befinden und allenfalls Astro-Vergnügungsparks mit heilpädagogischen Elementen einrichten, könnte einiges erreicht werden.
Aber dies ist nun mal der Preis der für Trägheit und Konzeptlosigkeit zu zahlen ist.
Jörg Spitzer

Jörg Spitzer

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite