Unvergessliche Augenblicke

Unvergessliche Augenblicke

Kurzgeschichten aus dem Leben

Jochen Windheuser

Science Fiction & Fantasy

Paperback

192 Seiten

ISBN-13: 9783756223190

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 30.06.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Leben, das ist eine Fülle von Augenblicken. Nicht nur von solchen, wie sie in ihrer Erhabenheit nur Erwachsene auskosten können, bei Olympia, bei einer Hochzeit, bei der Geburt eines Kindes. Es gibt so viele kleine, kurze, banale, schmerzhafte, schreckliche, ausgelassen lustige Erlebnisse, an die wir oft zurück-denken, wenn sie durch eine neue Erfahrung getriggert werden, oder einfach ohne Anlass, wie eine Zeitschleife im Kopf. Es gibt sogar Ereignisse des eigenen Daseins, die wir gar nicht bewusst erlebt haben und die unser Grübeln immer wieder in den Bann ziehen. Wie war das, als ich gezeugt wurde?
In sieben Kapiteln erzähle ich solche Geschichten, wo die Vergangenheit in die Zukunft übergeht: Momente, die unser Geist festhalten, immer wieder betrachten will. Manche füllen nur zwei Seiten, gleich die erste ist nur eine Art Prosagedicht, andere erstrecken sich über fünf und mehr Blätter.
Die titel der sieben Kapitel lauten:
- Augenblicke des Entstehens und Vergehens
- Tief erlebte Momente in Kindheit und Jugend
- Schicksalsmomente
- Augenblicke der Entscheidung
- Momente in der Musik
- Erlebnisse auf Reisen
- Tragikomische Momente
Jochen Windheuser

Jochen Windheuser

Jochen Windheuser wurde 1946 im Ruhrgebiet geboren. Nach einem Studium der Psychologie und praktischer Tätigkeit im Bereich Erziehungsberatung und Psychiatrie war er als Hochschullehrer in der Ausbildung von Sozialarbeitern tätig.
Neben Fachartikeln und Projektberichten schrieb er gelegentlich Kurzgeschichten und Gedichte.
Erst spät im Rentenalter hat er sich an literarische Veröffentlichungen gewagt. Anfang 2020 erschien sein erster Roman: Ingólfur. Ein Leben in Island, ein Produkt jahrelanger Beschäftigung mit diesem Land und einigen Reisen dorthin mit seiner Frau.
Ende 2020 erschienen zwei Gedichtbände, in denen er sich mit strengen lyrischen Formen auseinandersetzt: Sonette an Helden und Heldinnen der Geschichte, sowie Limericks aus dem Bremer Norden.
Es folgte Anfang 2021 der Roman: Zeitenfuge. Das zweite Leben des Benno von Ansperg, ein phantasievolles Science-Fiction-Spiel mit Physik, Neuropsychologie, Geschichte, religiöser Mystik und Kulturen. Die Idee dazu hatte Jochen Windheuser schon vor einigen Jahrzehnten, aber jetzt die Muße und den Mut, sie auszuführen.
Zu einem aktuellen, im Jahre 2022 veröffentlichten Lokalkrimi "Im Bauch des Schulschiffs" kam der Anstoß von seiner Frau. Aber auch für Nicht-Bewohner des schönen Stadtbezirks Bremen-Nord enthält er viel Spannung um das Schicksal eines Geflüchteten, einen Reichsbürger, das Drogenmilieu mit seinen Geschäften, eine internationale Privatuniversität und Eifersucht.
Der vorliegende Kurzgeschichtenband reifte so nebenbei heran; immer wieder entstanden neue Geschichten um das Thema "Moments in Time", veränderten sich, bis der Autor meinte: Jetzt ist es Zeit, diese unterschiedlichen, teils autobiographisch unterlegten Produkte dem Publikum anzubieten.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite