Utopia 2025

Utopia 2025

Zukunft ist jetzt

Jürgen Hogeforster

Romane & Erzählungen

Paperback

248 Seiten

ISBN-13: 9783734788499

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.08.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Buch
Sernai Schule der Zukunft
Die Bemühungen zur Erhalt der Schule in Litauen gehen auf eine wahre Begebenheit zurück; alles andere und die Personen der Handlung sind frei erfunden.
Eine junge Bildungspolitikerin der Europäischen Kommission wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Sie erfährt wie ihre Vorfahren vor vielen Jahrzehnten als Gutsherren geherrscht haben, welche Werthaltungen sie verfolgten und wie die Dorfbewohner zu der Feudalherrschaft standen. Die Politikerin versucht, das Bewährte aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu transportieren und damit die Zukunft der Dorfschule zu sichern.

Utopia 2025

Utopien schildern einen erhofften oder befürchteten Gesellschaftszustand. Vor fast 500 Jahren hat Thomas Morus in dem Buch „Utopia“ sein Reformprogramm für die Gesellschaft der damaligen Zeit vorgelegt. Wurden seitdem Morus` Reformen realisiert? Wurde der Geist erneuert?
Diese Utopie handelt vom Heute - dem Zeitraum von 1998 bis 2025. Ein junger Mann aus Hamburg macht sich auf den Weg, sein Utopia zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise voller Überraschungen entdeckt er tatsächlich die Insel Utopia. Nach fünfzehn Jahren kehrt er nach Hamburg zurück und berichtet seinem Schulfreund von seiner Reise und seiner Entdeckung. Beide beschließen, Utopia zu realisieren.

Ein Fremder in der Freien Stadt

In einer norddeutschen, einst wohlhabenden Großstadt taucht eines Tages ein Fremder auf. Er fordert die Bevölkerung auf, ihrer Eigenverantwortung nachzukommen, selbst zu handeln und damit wieder Wohlstand zu sichern. Seine unorthodoxe Vorgehensweise und schier abenteuerlichen Vorschläge stoßen auf Ablehnung. Da jedoch nichts erfolgreicher ist als der Erfolg, muss letztendlich auch der Bürgermeister neue Wege beschreiten.

Drei fesselnde Erzählungen und zugleich mutige Wegweiser in die Zukunft.
„Wir sollten uns alle mehr um die Zukunft kümmern, denn wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen“ (Charles F. Kettering)
Jürgen Hogeforster

Jürgen Hogeforster

Der Autor wurde 1943 am linken Niederrhein geboren, ist gelernter Landwirt und bewirtschaftete einige Jahre einen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach Wanderjahren in England, Schweden und Russland sowie einem Ingenieurstudium studierte er Agrarwissenschaften und promovierte mit einem regionalpolitischen Thema. Langjährig war er als Politikberater in Deutschland und in der Schweiz tätig und widmete sich viele Jahre in Führungsfunktionen der Entwicklung des Handwerks und der mittelständischen Wirtschaft. Hogeforster baute die Zukunftswerkstatt auf, die er bis heute betreibt, und gründete das Hanse-Parlament und die Baltic Sea Academy, in denen er sich aktuell engagiert.
Der Autor hat zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht, verschiedene Erzählungen, die er als „Märchenbücher für Erwachsene“ bezeichnet, verfasst und moderiert eine monatliche Fernsehsendung.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite