Vom Hühnchen und den drei Bojaren / Katzbart der Mächtige

Vom Hühnchen und den drei Bojaren / Katzbart der Mächtige

Auf Deutsch und Russisch

Alexander Afanassjew, Wolfgang von Polentz, Boris Sworykin

Paperback

48 Seiten

ISBN-13: 9783939904281

Verlag: Amalienpresse

Erscheinungsdatum: 21.09.2017

Sprache: Deutsch, Russisch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 16.50

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Zwei lebenskluge Volksmärchen, russisch und deutsch:
1. Drei Bojaren, hohe Herren, suchen nach der Gerechtigkeit. Sie treffen ein weinendes Hühnchen und wollen helfen. Jeder, den sie verhören, schiebt die Schuld auf den nächsten. Zum Schluss bleibt die Verantwortung am lieben Gott hängen. Aber der ist nicht auffindbar.
2. Ein Bauer trägt seinen gefräßigen Kater in den Wald. Dort begegnet ihm die Füchsin. Er erzählt ihr, dass er aus den sibirischen Wäldern hierher als Schultheiß entsandt sei. Die beiden werden ein Paar und lehren Bär und Wolf das Fürchten.
Alexander Afanassjew

Alexander Afanassjew

Was die Deutschen in den Gebrüdern Grimm sehen, ist für die Russen Alexander Nikolajewitsch Afanassjew ( 1826 -1871). Unermüdlich trug er den Schatz der russischen Volksmärchen zusammen. Der besondere Reiz der von ihm bewahrten Tier-, Zauber- und Heldenmärchen liegt in der Ursprünglichkeit der Texte. Afanassjew gibt die Märchen ohne literarische Stilisierung weiter, so wie sie ihm von den Erzählerinnen und Erzählern quer durch die Weiten Russlands vorgetragen wurden. Kraft und Witz der Volksrede sprechen so unmittelbar zum Leser.

Wolfgang von Polentz

Wolfgang von Polentz

Wolfgang von Polentz (geb. 1939) ist ein deutscher Filmdramaturg, Autor und Herausgeber. Mit seinem Projekt Amalienpresse hat er seit 2007 über dreißig Bücher veröffentlicht, von denen ein jedes in seiner Weise eine Wiederentdeckung oder Neuschöpfung ist. Die Amalienpresse hat dabei die Absicht, sprachliche und grafische Schönheit einander zu gesellen. Eine Vorstellung der Bücher im Detail bietet die Verlagsseite.
Website: www.amalienpresse.de

Website: www.amalienpresse.de

Boris Sworykin

Boris Sworykin

Boris Wassiljewitsch Sworykin (1872 -1942) war ein Maler und Illustrator, der sich um die Bewahrung und Neubelebung der traditionellen russischen ornamentalen Bildkunst verdient gemacht hat. Vor allem in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat er eine Reihe von Volksmärchen illustriert.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.