Von Ostpreußen bis in Mecklenburgs Nossentiner Heide

Von Ostpreußen bis in Mecklenburgs Nossentiner Heide

Gefangen in Ostpreußen - Staatsjäger bei Honecker

Georg Lenuweit

Romane & Erzählungen

Paperback

212 Seiten

ISBN-13: 9783837042856

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.11.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 19.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
In der Nähe von Insterburg in Ostpreußen geboren, erlebte ich bis 1945 eine glückliche Kindheit. Nachdem uns die Front auf der Flucht überrollt hatte, mußten wir dann bis 1948 in unserer Heimat unter sowjetischer Herrschaft unser Leben fristen. Wir wurden nach Eppendorf ins Erzgebirge übersiedelt. Hier konnte ich die Verwirklichung meines Kindheitstraumes in Angriff nehmen, indem ich mich zum Forstfacharbeiter ausbilden ließ. Als meine Mutter eine Neubauernsiedlung in Mecklenburg übernahm, konnte ich über den Forst von Dargun die Zulassung für die Ingenieurschule für Forstwirtschaft Raben Steinfeld erreichen. Als Förster fand ich schließlich nach mehreren Stationen mein eigenes Revier in der Nossentiner Heide. Nach Bildung des Staatsjagdgebietes Nossentiner Heide kam ich mit der damaligen obersten politischen Prominenz der DDR unmittelbar in direkten Kontakt. Nach der deutschen Wiedervereinigung konnte ich die Vorteile, aber auch die Nachteile für die Jagd und den Forst aus persönlicher Sicht beobachten.
Georg Lenuweit

Georg Lenuweit

1935 in Padrojen/Kr. Insterburg geboren. Bis 1948 in Drojental und Ernstwalde/Kr. Insterburg gelebt. Schule, Berufsausbildung und erste Berufsauübung bis 1954 in Eppendorf/Sa.. Übersiedlung nach Dargun/Mecklenburg und Studium an der Ingenieurschule für Forstwirtschaft Raben Steinfeld von 1955-1958. Nach NVA-Zeit und verschiedenen Stationen beruflicher Tätigkeit seit 1961 Revierförster im Revier Sparow der Nossentiner Heide. Seit dem Jahr 2000 im Ruhestand.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite