Weiter geht man nicht nach Westen ......

Weiter geht man nicht nach Westen ......

Lyrische Impressionen aus Portugal

Michael Oczipka , Erika Oczipka (Hrsg.)

Klassiker & Lyrik

Paperback

52 Seiten

ISBN-13: 9783837078565

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.12.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Zyklus "Weiter geht man nicht nach Westen ..." entstand während mehrerer Reisen durch Portugal in den Jahren 1984 bis 1990. Auf Reisen gehen und die neue oder auch vertraute Umgebung mit den Augen sehen, ist eine Sache. Aber mit dem Herzen sehen und den Bildern Worte geben, das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Trotz der Langzeilen handelt es sich bei diesen Gedichten nicht um epische. Die Bilder sind vielmehr ineinander verzahnt, der Leser wird sie langsam erschließen, vielleicht nicht im ersten Anlauf. Portugal, seine Menschen, Landschaften, Städte, seine Geschichte und Kultur, hatten für Michael Oczipka eine besondere Bedeutung. Die Geschichte des Landes, die Melancholie in der Musik und im Charakter der Menschen, die Dominanz des übermächtigen Nachbarn Spanien waren für ihn bekannte Phänomene, die er in seinen Studienjahren in Wien - im zwiespältigen Verhältnis Österreichs zu Deutschland - schon kennen gelernt hatte. Er fand einen Zugang zu Land und Leuten, der sehr emotional war, nicht zuletzt unter dem sich damals bereits ankündigenden Aspekt einer "Europäisierung", der viele Eigenheiten der Portugiesen zum Opfer fallen würden (und zwangsläufig auch gefallen sind).
Michael Oczipka

Michael Oczipka

Michael Oczipka wurde in Burglengenfeld geboren.
Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaften in Bonn, Berlin und Wien.
In Wien erhielt er ein Stipendium, um am oesterreichischen Kulturinstitut in Rom für seine Doktorarbeit am Nachlass von Robert Musil zu arbeiten.
Er promovierte in Wien über den anderen Zustand in den Stuecken Robert Musils.
Michael Oczipka verstarb in dem kleinen Ort Bettenfeld in der Vulkaneifel, die ihm nach Koeln zur zweiten Heimat geworden war.
Bei Books on Demand liegen außerdem bereits vor:
Weiter geht man nicht nach Westen - lyrische Impressionen aus Portugal
Im Getoese der Brandung - Reise ohne Wiederkehr, Roman nach einer Brasilienreise
Nun stapft er nicht mehr naechtens durch den Schnee - eine Eifelgeschichte der anderen Art
Alptraum in der Großstadt - auf einer wahren Geschichte aus Koeln basierender Sanierungskrimi
Herzwunden - 9 Novellen - Maennerschicksale

Erika Oczipka

Erika Oczipka (Hrsg.)

Erika Oczipka, in einer nordwestdeutschen Küstenstadt aufgewachsen, lebte in Brasilien, Berlin und Köln, bis sie 2009 in ihre Heimat zurückkehrte. Fast die Hälfte ihres Lebens verbrachte sie in Köln, lernte diese Stadt kennen und lieben, wurde inspiriert durch viele für eine Großstadt wichtige Themen und Fragestellungen, durch das große kulturelle Angebot dieser Stadt und die Vielfalt der Nationalitäten ihrer Mitbürger.
Was sie immer wieder erfährt, ist, dass beim Schreiben die Phantasie selten, vielleicht gar niemals die Realität überflügeln wird. Doch Weitermachen bleibt ihre Devise.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite