Wie aktuell ist Erich Mühsam?

Wie aktuell ist Erich Mühsam?



Band 31 von 17 in dieser Reihe

Paperback

128 Seiten

ISBN-13: 9783931079406

Verlag: Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V.

Erscheinungsdatum: 04.09.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Die Tagebücher zeigen Mühsam auf der Höhe seiner Sprachkraft. Ein ähnlich klarer Stil zeichnet seine Essays aus, und auch viele seiner Gedichte überzeugen noch heute durch ihren oft "leichten Ton", ihren Biss und ihre tiefe Menschlichkeit. Faszinierend bleibt seine durch Freiheitsliebe, Zivilcourage und dem Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit gekennzeichnete Haltung. Er ließ sich durch materielle Schwierigkeiten, Diskriminierungen und lange Haftzeiten nicht beirren. Seine Persönlichkeit, zu der auch Widersprüche (freie Liebe, Ehe, Pazifismus, Revolution, Freiheit und Gewalt) gehören, sperrt sich gegen Klassifizierungen. Widerstand gegen unrechtmäßige, anmaßende Obrigkeit bzw. Autorität, aber auch gegen Tabus bleibt ein Thema, das immer wieder neue Antworten sucht: "Sich fügen heißt lügen." Mühsam ist aktuell.

No authors available.

 Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V.

Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V. (Hrsg.)

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.