Yasudas Go

Yasudas Go

Kommunikation durch Spiel. Atari-Go in Pädagogik und Therapie

Yasutoshi Yasuda

Schule & Lernen

Paperback

96 Seiten

ISBN-13: 9783940563897

Verlag: Brett und Stein Verlag

Erscheinungsdatum: 21.09.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Yasudas Go erzählt die Geschichte einer erstaunlichen Entdeckung: Ein einfaches Spiel kann enormen erzieherischen und therapeutischen Wert in sich bergen.
Verantwortlich für diese Entdeckung ist Yasuda Yasutoshi, ein professioneller Go-Spieler aus Japan. Soziale Probleme an japanischen Schulen bereiteten ihm Sorge und motivierten ihn, Schulkinder an das Spiel heranzuführen. Zu seiner Überraschung erkannte er, dass dies unmittelbare positive Auswirkungen hatte. Kinder, die aufsässig waren, wurden ruhiger und gewannen allgemein mehr Interesse an der Schule; Kinder, die zurückgezogen waren, begannen mit anderen zu interagieren; Kinder, die teilnahmslos waren, wurden lebhaft. Immer wieder waren die Auswirkungen verblüffend.
Von diesen Erfahrungen mit Schulkindern ermutigt, weitete Yasuda seine Bemühungen auf Altenheime aus und dann auf Einrichtungen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. In jedem dieser Fälle zeigte das Spiel beachtliche positive Effekte.
Die Version des Spiels, die in Yasudas Programm zum Einsatz kommt, ist leicht zu erlernen. Vorkenntnisse im Go sind nicht notwendig. Es gibt durchaus kompliziertere Versionen des Spiels, Yasuda bedient sich jedoch nur einer sehr einfachen Variante, die Ponnuki- oder Atari-Go genannt wird.
Dutzende "Yasuda-Botschafter" in vielen verschiedenen Ländern haben seither das Spiel schon Tausenden von Menschen jeden Alters beigebracht. Yasudas Programm bietet jedem Menschen die Möglichkeit, etwas zu bewegen.
Yasutoshi Yasuda

Yasutoshi Yasuda

Born in Nakama, Fukuoka prefecture in 1964, Yasuda studied under Mr. Yusuda Oeda, a nine dan professional Go player, and succeeded in his aim of becoming a professional in 1985. He won the four dan section of the Kisei tournament in 1985. He was promoted to nine dan, the highest rank of professional players, in 1998.

Yasuda Yasutoshi, geboren 1964 in Nakama, Präfektur Fukuoka, erhielt seine Ausbildung im Go vom Profi Oeda Yusuke 9. Dan.
Sein Ziel, Profi zu werden, erreichte er im Jahr 1985. Im selben Jahr wurde er Sieger der 4.-Dan-Sektion des Kisei-Turniers.
Zum 9. Dan, dem höchsten Profi-Rang, wurde er 1998 promoviert.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite