Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Kôdô Sawaki

Spiritualität & Esoterik

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783936018301

Verlag: Angkor Verlag

Erscheinungsdatum: 02.03.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Muhô, deutscher Abt des Antaiji, hat ein weiteres Buch mit Texten und Aussprüchen Kôdô Sawakis übersetzt. Es wurde erst im Jahr 2003 von Kushiya Shusôku unter dem Titel Ikiru chikara toshite no zen in Japan veröffentlicht und kann als Fortsetzung von “An Dich” gelten.

Kôdô Sawaki Rôshi (1880-1965) gilt als einer der bedeutendsten Zen-Meister des 20. Jahrhunderts. Seine Schüler Taisen Deshimaru Rôshi und Koun Enmyo Rôshi hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Zen in Deutschland und Europa.
Kôdô Sawaki

Kôdô Sawaki

Sawaki Kodo (geb. 16. Juni 1880 in Tsu; gest. 21. Dezember 1965 in Kioto) war ein japanischer Zen-Meister.

Kodo Sawakis Eltern starben früh, und er wuchs,von einem Onkel und später von anderen adoptiert, in ärmlichen Verhältnissen auf. Mit 16 lief er von zuhause weg, um Mönch im Eihei-ji, dem Haupttempel der Soto-Schule, zu werden. 1897 wurde er von Koho Sawada, Abt des Soshin-ji, ordiniert und nahm den Mönchsnamen Kodo an. Es folgten lange Jahre der Übung und Wanderschaft, später begann er Vorträge zu halten und die Praxis des Zazen, die damals selbst innerhalb der Soto-Schule fast vergessen war, von neuem sowohl für Laien als auch für Mönche zu lehren.

Kodo Sawaki wurde in den 1930er Jahren zum Professor an die angesehene buddhistische Komazawa-Universität berufen und übernahm nach dem Krieg gleichzeitig Verantwortung für den Antai-ji, einen Tempel für die Zazen-Praxis, der damals noch im nördlichen Kioto gelegen war. Seinen Spitznamen "Landstreicher Kodo" verdiente er sich durch seine pausenlosen Reisen durch ganz Japan, um an jedem Ort Zazen zu lehren. Sawaki starb am 21. Dezember 1965 im Kloster Antai-ji, das heute vom deutschen Abt Muho geleitet wird, der dieses Buch auch übersetzte.

Herbstliche Lesetipps

GUTE FREIZEIT

September 2015

(...) Das Buch ist ein aufrichtiger
und humorvoller
Ratgeber für Menschen,
die sich für den Weg des
Zen interessieren. Unverblümt
und ohne schwierige
Worte bringt Kodo
Sawaki den Leser dazu,
sein Leben und all den
selbst gemachten und
sinnlosen Stress zu hinterfragen. Für Sinnsuchende
sind seine bewegenden Worte
ein echter Glücksgriff. (...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite