ZURÜCK AUS DER HEIMAT IN DER FREMDE

ZURÜCK AUS DER HEIMAT IN DER FREMDE

Publizistische Autobiographie

Anton Reinbold

Romane & Erzählungen

ePUB

7,5 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783755745228

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 11.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Ich bin nicht unter einem glücklichen Stern geboren. Im Frühjahr 1945, der Zweite Weltkrieg war noch nicht zu Ende, hat mir meine Mama in Eilenburg bei Leipzig das Leben geschenkt. Gerade einmal fünf Monate danach wurde ich mit Mama, ihren zwei Schwestern und meinen zwei Brüdern sowie auch einigen Hunderttausend meiner Landsleute sechs Tausend km nach Osten, ins russische Ostsibirien, hingebracht, das heißt Deportiert. Die meisten ohne Russisch- und Ortskenntnisse. Es waren überwiegend Frauen ohne Männer, Kinder ohne Väter. Zur gleichen Zeit befand sich mein Vater fünf Tausend km noch weiter, nordöstlich von uns entfernt, als Kriegsgefangener in den Goldminen. Ich traf ihn zum ersten Mal als ich acht Jahre alt war.
Zu meiner Zeit und noch viel früher, waren es Verbannungsorte für Verbrecher aller Art, auch Staatsgegner. Waren wir das auch?
Wir alle sind Nachkommen der deutschen Volksgemeinschaft, die vor über 200 Jahren ihre Kolonien im Russischen Reich gegründet und zu Wohlstand gebracht hatten. Durch das Ungewitter des 20ten Jahrhunderts wurde alles zerstört. Wir wurden gejagt, verfolgt. Richtsichtlos hat die herrschende Macht Menschen in die ungewöhnlichen geographischen Gegenden mit extremen klimatischen Bedingungen, fremder Moral, in die Recht- und Perspektivlosigkeit umgesiedelt.
Um uns aus persönlicher Erfahrung geht es in diesem Buch. Wir Jüngeren, ich selbst, wuchsen in das System hinein. Die Erziehung folgte nach den herrschenden kommunistischen Kriterien. Das komplexe und vielfärbige Leben bestand keineswegs nur aus Kummer und Sorgen. Ich versuche auch die Vielfältigkeit, unseren Alltag, Bedürfnisse, Prioritäten ohne Vorurteile vorzutragen. Es war unser Leben. Wir waren jung, dynamisch, genossen und nutzten das Gute, was wir hatten. Entwickelten uns auf eigene Weise.
In der Zeit transformierte sich die Welt., schrittweise auch das Land. Der Staat hat einige Einschränkungen aufgehoben. Einzelne von uns wurden erfolgreich, dürften letztlich studieren, weiterbilden. erhielten bessere berufliche Chancen. Das aber nur zögerlich, halbherzig. Das Leben, das System hat uns nichts geschenkt.
Nach vielen Jahren der Zwangssiedlung wurde der Lebensbereich uns heimlich, die dort lebenden Menschen ins Herz gewachsen. Wir fanden gute Freunde. Doch wirkliche Heimat war es nie. Unser Nationalgefühl litt alle Jahre weiter. Wir strebten nach voller Freiheit, gleich unter Gleichen zu sein. All das, was uns lange Jahre vorbehalten war. Im Alter von 44 Jahre
Anton Reinbold

Anton Reinbold

Dr. Anton Reinbold, am Ende des 2ten Weltkrieges in Eilenburg, Deutschland geboren. Wurde im selben Jahr mit Familie nach Sibirien - Irkutsk - deportiert. Sein Vater als Angehöriger der Wehrmacht verbrachte acht Jahre im Gewahrsam auf Kolyma. 1953 kam die Familie zusammen. Nach der Befreiung aus der Kommandantur wechselte die Familie ihren Wohnsitz nach Moldawien. Nach 30 Jahren gelang der Familie die Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland. Reinbold ist promovierter Chemiker mit langer Erfahrung in der Forschung. Interessen: Sporttätigkeiten, Musik, Singen, Reisen, Geschichte, Familie, Gesellschaft, Landesentwicklung

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite