Zwischen Nacht und Morgen

Zwischen Nacht und Morgen

Wilhelm Flesch

Romane & Erzählungen

Hardcover

172 Seiten

ISBN-13: 9783833490682

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.02.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 27.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das jüdische Mädchen Sarah Rut wird in der Reichskristallnacht am 9. November 1938 ausgerechnet von Clemens, einem Hitlerjungen, vor den Bedrängnissen durch die Nazi Schlägertruppen beschützt. Auf einem westfälischen Bauernhof, bei Verwandten von Clemens, erhält es eine neue Identität, aus Sarah Rut Güldenstern wird Ruth Maria Stern.
Clemens, der Ruth Maria liebt, wird im Russlandfeldzug verwundet. Wieder zu Hause, trennt er sich von dem Mädchen und studiert Theologie in Zürich und in Rom. Er wird katholischer Priester. In der kirchlichen Hierarchie bringt er es bis zum Weihbischof.
Martin, der Erbe des Hofes, auf dem Ruth Maria Unterschlupf gefunden hat, ist ein begeisterter Anhänger des Nationalsozialismus. Auseinandersetzungen zwischen ihm und seinen Eltern wegen der Aufnahme der kleinen Jüdin bleiben nicht aus. Bei Kriegsbeginn wird er Soldat. Nach dem Frankreichfeldzug kämpft er in Nordafrika unter Feldmarschall Rommel gegen die Engländer. Bei Tripolis gerät er in Gefangenschaft und verbringt fast drei Jahre als Kriegsgefangener in Schottland. Dort arbeitet er als Verwalter auf dem Gut eines schottischen Earls.
Nach dem Krieg, Martins Begeisterung für die Nazis ist längst in eine entschiedene Gegnerschaft umgeschlagen, heiratet er Ruth Maria. Zu ihrer Familie gehören schließlich drei Kinder, von denen das älteste, Sohn Johannes, wie sich erst sehr viel später nach Martins Tod herausstellt, aus der Liebesbeziehung zu Clemens stammt.
Ruth Maria bekommt Mitte der 50er Jahre von ihrem Mann Martin und ihren Schwiegereltern eine Reise nach Israel geschenkt, in das Land ihrer Väter, wie sie das nennt. Dort trifft sie zufällig ihre Eltern wieder, die in der Reichskristallnacht von den Nazis verschleppt wurden, jedoch den Krieg und auch die Nazi Herrschaft in Amerika überleben konnten.
Ruth Maria genießt einige glückliche Jahre. Sie besucht mit ihrem Mann ihre Eltern in Amerika. Es ist für die beiden jungen Leute eine erlebnisreiche Reise.
Nach dem frühen Tod ihres geliebten Mannes Martin, nach Krisen und dunklen Stunden, erfährt sie noch einmal ein spätes Glück auf ihrem Hof.
In die spannende Lebensgeschichte der Sarah Rut, alias Ruth Maria, sind einige historische Ereignisse ihrer Zeit eingeflochten.
Wilhelm Flesch

Wilhelm Flesch

Wilhelm Flesch, Jahrgang 1928, arbeitete nach Kriegsdienst, Abitur und Ausbildung zum kommunalen Verwaltungsbeamten im Rathaus seiner Heimatstadt Oberhausen. Als Ausbildungsleiter betreute er die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung.
1964 wechselte er zum Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Duisburg und war dort bis zu seiner Pensionierung als hauptamtlicher Dozent tätig. In dieser Eigenschaft veröffentlichte er in einer Fachzeitschrift zahlreiche praktische Übungsfälle mit den dazu gehörenden Lösungen. Er schrieb eine Aufsatzreihe aus dem Fachgebiet Staatsrecht und verfasste zwei Lehrbücher für die in der Ausbildung befindlichen jungen Beamten und Angestellten. Neben diesen fachgebundenen schriftstellerischen Tätigkeiten erzählte er gern Kurzgeschichten zum Schmunzeln über Erlebnisse mit seinen Enkelkindern.
Nach seiner Pensionierung schrieb er die bis dahin erlebten sieben Jahrzehnte seines Lebens auf und nannte seine Memoiren Spätherbst. Diese Lebensgeschichte und sein erster Roman Das Bernsteinkreuz, eine Familiensaga vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, fanden zahlreiche Leser. Eine Israelreise und eine Reise in die USA gaben ihm den Anstoß für seinen Roman Zwischen Nacht und Morgen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite