Brauner Filz im schwarzen Schafspelz

Brauner Filz im schwarzen Schafspelz

Die braunen Schafe der schwarzen Szene

Georg Hösler-Weiß

Gesellschaft, Politik & Medien

Paperback

176 Seiten

ISBN-13: 9783735724212

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.05.2014

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Anti-Credo "Neuheidentum ist kein Faschismus", welches uns als T-Shirt-Aufdruck Festival für Festival über den Weg zwischen Bühne und Bierstand läuft, zeigt deutlich auf, dass jegliches heidnische und neuheidnische Bekenntnis offensichtlich irgendwie den Verdacht erweckt, völkisch-rechte bis faschistische Tendenzen zu beinhalten.

Dass – zumindest in der Neuzeit – das rechte Lager gerade dieses Volkstum für sich entdeckt hat, ist keine neue Erkenntnis. Aus diesem Grund ist BRAUNER FILZ IM SCHWARZEN SCHAFSPELZ auch kein Enthüllungsbuch, sondern vielmehr der Versuch, die politischen und religiösen Verflechtungen, die nach dem Met stets einen faden Beigeschmack zurücklassen, auf Grundlage musikhistorischer und soziologischer Erkenntnisse, sowie auf der Grundlage eigener Erfahrungen einzuordnen. Dabei wird hier weder verharmlost, noch vorschnell verurteilt, sondern aufgezeigt, dass faschistoide Tendenzen in Rock und Metal weder ein Unfall noch eine Notwendigkeit darstellen, sondern als eine logische Folge aus verschiedenen vorherrschenden gesellschaftlichen Faktoren resultieren.

Das Buch soll dazu dienen, den interessierten Leser zu informieren und ihn bei der Bewertung der Thematik zu unterstützen. Zahlreiche Literatur- und Quellenverweise laden auch dazu ein, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Darüber hinaus ist es gerade auch dazu geeignet, den Leser einfach durch seinen plauderhaften Erzählstil, der gezielt von universitärer Hausarbeitssprache abweicht, zu unterhalten.
Georg Hösler-Weiß

Georg Hösler-Weiß

Georg Hösler-Weiß, Jahrgang 1973, studierte von 1994 bis 1999 in Marburg Politik und katholische Religion auf Lehramt. Sein Geschichtsstudium gab er nach zwei Wochen auf. Das Latinum und das Graecum bestand er mit ausreichenden Leistungen. Seit nunmehr neun Jahren unterrichtet er an einem niedersächsischen Gymnasium. Vermutlich aufgrund seiner Fächer zählt er bei den Elternsprechtagen zu den am wenigsten besuchten Lehrkräften seiner Schule.

Bereits im Frühjahr 2012 erschien sein Erstlingswerk ″Startelf″ (das seit 2013 ebenfalls bei BoD erscheint), bei dem die Machenschaften der Eltern einer fiktiven Kinderfußballmannschaft im Mittelpunkt stehen.

Website: http://www.georghoeslerweiss.jimdo.com

Legacy

Juli 2014

(...)Der Autor trennt das Wesen Satans von dessen Funktion; er schreibt deutlich: "Da wo Nazi ist oft auch Heide. (Ich sage ausdrücklich nicht, dass da wo Heide auch immer Nazi sei!)", Das hebelt die eindeutige Zuordnungslogik anderer Autoren aus, ist subtil und überzeugend. Wissenschaftlichen Ansprüchen genügt "Brauner Filz im seißen Schaftspelz" natürlich nicht. Das gibt Georg Hösler-Weiß zu.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite