Über BoD

Das bahnbrechende Konzept hinter BoD wurde 1997 in der Libri-Gruppe entwickelt: die Buchveröffentlichung über Print-on-Demand ab Auflage 1 samt Vertrieb über den gesamten Buchhandel. Heute ist BoD europäischer Vorreiter und führender Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing. In acht Ländern aktiv haben wir mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Büchern im Print on Demand ab einem Exemplar sowie der Publikation von E-Books die verlegerische Freiheit für Autoren und Verlage erweitert. Das Ergebnis ist eine neue Dimension der Titelvielfalt im Buchmarkt für Leser.

Mit BoD veröffentlichen Autoren im Self-Publishing verlagsunabhängig über den gesamten Buchhandel und behalten die volle Freiheit über den Inhalt, die Gestaltung und den Preis ihrer Werke. Nach persönlichem Bedarf gibt BoD professionelle Hilfestellung und begleitet Autoren durch alle Phasen des Publizierens, von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung.

Verlagen eröffnet BoD im Digitaldruck ab Auflage 1 die Möglichkeit, ihre Titel risikolos zu veröffentlichen und jederzeit lieferbar zu halten. Neue Titel können sich so im Buchmarkt beweisen und vergriffene Titel mit Print on Demand für Leser wieder verfügbar gemacht werden.

  • Über 45.000 Autoren

    Wir sind stolz auf einen so umfangreichen Autorenstamm, denn gemeinsam schaffen wir eine Bandbreite von über 90.000 vielseitigen und interessanten Büchern, die das Angebot im Markt bereichert.

    32 Millionen gedruckte Bücher

    Seit der Gründung im Jahre 2001 drucken wir Bücher, für die eine Bestellung bereits vorliegt. Online-Shops wie Amazon, eBook.de und Spiegel.de oder stationäre Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Mayersche bestellen über den Grosshandel oder direkt bei BoD.

    Mehr als 2.700 Verlage

    Gross, mittel oder klein: Diese Unterscheidung ist für uns nicht relevant. Unser Angebot für Verlage kann individuell gestaltet werden. So gewinnen wir immer mehr Verlage wie Springer, Suhrkamp oder De Gruyter für eine erfolgreiche Kooperation.

    Über 70.000 E-Books

    90% der BoD-Autoren entscheiden sich heute, ihr Buch auch als E-Book zu publizieren und tragen damit zum kontinuierlichen Wachstum unseres E-Book-Bestands bei. Auch Verlage nutzen das Angebot immer häufiger, denn das Buch im E-Book-Format setzt bedeutende Akzente im Markt.

  • 1997: Risikofrei und innovativ – für jedermann

    Ende der Neunziger Jahre entwickelte der Buchgrosshändler Libri ein bahnbrechendes Konzept für das Veröffentlichen von Büchern. Anders als gewohnt, sollte die Produktion gedruckter Werke erst nach einer Bestellung durch Leser erfolgen und das bereits ab einem einzelnen Exemplar. Die Idee war und ist, mit Hilfe der damals noch jungen Technologie des Digitaldrucks vor allem das Investitionsrisiko für Verlage weitgehend zu reduzieren. Aber auch für private und verlagsunabhängige Autoren eröffnete das Konzept einen völlig neuen Weg des Publizierens: Angesichts geringer Vorabkosten und ohne einen Verlag als Partner hatten sie nun die Möglichkeit, das eigene Buch zu veröffentlichen – ohne finanzielles Risiko und mit kompletter inhaltlicher Freiheit. Das Unternehmen BoD wurde ins Leben gerufen. Und bis heute ist der Name Programm: Books on Demand, die Anlaufstelle für unabhängiges Publizieren.

    2000: E-Books und weitreichender Vertrieb

    Seitdem zielt die Unternehmensstrategie auf die kontinuierliche Entwicklung und Optimierung der Fertigungsqualität, die Erweiterung der Buchausststtung und die Ausweitung der Vertriebswege ab. Im Jahr 2000 hat BoD das erste Mal E-Books für das Rocket eBook angeboten, später für den Microsoft Reader, als PDF und für das Dateiformat mobipocket. Bis zum Jahr 2004 lagen bereits 12.000 Buchdateien druckbereit auf den Servern und BoD-Bücher waren in 6.000 deutschsprachigen Buchhandlungen sowie ca. 1.000 Online-Buchshops erhältlich.

    2007: Neue Horizonte

    Bis ins Jahr 2007 war BoD in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Mit dem Eintritt in den finnischen Markt wurde die Internationalisierung in die Unternehmensstrategie fest verankert. In den kommenden Jahren folgte die Expansion nach Dänemark, Frankreich sowie Schweden und Norwegen. Der Wachstumskurs erreichte 2010 neue Sphären im Aufbau des neuen Standorts in Norderstedt und einer Verdopplung der Produktionsfläche auf nun 4.000 m². Mit zwanzig Schwarz-Weiss- und zehn Farbdruckmaschinen wurden im neuen Druckzentrum die höchsten Standards des Digitaldrucks geboten. Durch die Einführung neuer Drucktechnologie und die Optimierung von Produktionsprozessen im September 2014 konnte BoD die Druckpreise senken. Autoren hatten erstmals die Möglichkeit, ein Taschenbuch mit 300 Seiten (Schwarz-Weiss) für 9,99€ und einer attraktiven Marge von rund 1€ professionell über den Buchhandel zu veröffentlichen – ohne Kompromisse bei Druckqualität und Vertrieb einzugehen.

    2016: Reichweite, Service und Professionalisierung

    Mit einer breiten Produktpalette und grosser Freiheit bei der Gestaltung von Inhalt und Ausstattung, haben inzwischen mehr als 40.000 Autoren über BoD veröffentlicht. Auf den BoD-Servern liegen inzwischen mehr als 3,6 Mio. Titel und können bei Bedarf jederzeit gedruckt werden. Online-Shops wie Amazon, eBook.de und Spiegel.de oder stationäre Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Mayersche bestellen BoD-Bücher entweder über den Buchgrosshandel oder direkt bei uns. Somit gewährleistet BoD mit dem weltweit grössten Vertriebsnetz im Self-Publishing, dass sowohl gedruckte Bücher als auch die mehr als 60.000 veröffentlichten E-Books von den Lesern gefunden werden.

    2017: Erweiterung der Produktionskapazität

    Die stark gewachsene Nachfrage im Print on Demand bei Verlags- und Self-Publishing-Titeln veranlasste BoD dazu, die Produktionsfläche und -kapazität um 50 Prozent zu erweitern. Bereits Anfang 2016 hat BoD eine Expansionsstrategie zum Ausbau der Produktionskapazität entwickelt und initiiert. Die Strategie umfasst in mehreren Schritten die Einführung neuer Drucktechnologie, die Optimierung von Produktionsprozessen und die Erweiterung der Produktionsfläche von 4.000 auf 6.000 Quadratmeter. Im Ergebnis konnte die Kapazität im Druckzentrum Norderstedt bei Hamburg von 20.000 auf 30.000 Exemplare pro Tag gesteigert werden. Mit der Produktionserweiterung setzt BoD seinen Wachstumskurs erfolgreich fort und baut die europaweite Vorreiterrolle in der digitalen Buchpublikation für Verlage und Autoren weiter aus.

    2018: 20 Jahre Vorreiter für die digitale Buchpublikation

    Seit 20 Jahren ist BoD europaweit Pionier und Ideengeber für die digitale Buchpublikation und hat das verlegerische Spektrum massgeblich erweitert. Am 1. Juli 1998 erschien mit der „Die Verfassung der Freien- u. Hansestadt Hamburg“ das erste Buch über BoD im Print on Demand.

    Heute nutzen mehr als 2.500 Verlage BoD als Publikations- und Distributionspartner für ihre über 4 Mio. Titel, die druckbereit auf den BoD-Servern vorliegen.

    Mit einer breiten Produktpalette und grosser Freiheit bei der Gestaltung von Inhalt und Ausstattung, veröffentlichen zudem mehr als 40.000 Self-Publishing-Autoren ihre über 80.000 Printtitel und mehr als 60.000 E-Books über BoD. Leser können BoD-Bücher überall in Online-Shops wie Amazon, eBook.de oder bücher.de und in stationären Buchhandlungen wie Thalia, Hugendubel oder Mayersche bestellen. Damit bietet BoD das grösste Vertriebsnetz im Self-Publishing.

    Zusätzlich unterstützt BoD Autoren neben der Veröffentlichungsleistung mit vielen, auf Wunsch buchbaren Autorenservices, die klassische Verlagsleistungen wie Korrektorat, Lektorat und Design beinhalten. Nach der Buchveröffentlichung können die Autoren im Rahmen dieser Services weitere Leistungen hinzubuchen, die ihnen bei der Vermarktung helfen und dafür sorgen, dass die Titel in der Öffentlichkeit im Gespräch bleiben.

    In Zukunft wird die digitale Buchpublikation noch weiter an Bedeutung gewinnen. Das Jubiläumsjahr von BoD wird daher ganz im Zeichen neuer Impulse, des Austausches und des Wachstums in Europa stehen.

  • BoD ist stolz auf ihre ehrgeizigen, auf Klimawissenschaft fundierten Ziele, die zeigen, dass wir als Pionier und Technologieführer Engagement für die Umwelt zeigen und gleichzeitig immer bestrebt sind, die Bedürfnisse unserer Kunden und ihrer Konsumenten zu antizipieren. Wir bieten für das Publizieren von E-Books und Büchern und deren Herstellung umweltverträgliche und energieeffiziente Lösungen an. Den regenerativen Anteil an unserer Stromversorgung werden wir in Zukunft deutlich erhöhen. Unsere Lieferanten und Vertragspartner beziehen wir in diese Zielsetzung ein, um die absoluten Treibhausgasemissionen spätestens 2030 auf Null zu senken.

    Die Verbindung von umweltbewusstem und wirtschaftlichem Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darunter verstehen wir einen schonenden Umgang mit den für die Herstellung wichtigen Ressourcen wie Holz, Wasser, Energie und Luft, den wir durch eine fortlaufende Optimierung ihrer Verwendung und ein nachhaltiges Wirtschaften erreichen. Für unseren Buchdruck benötigen wir hauptsächlich Papier, elektrische Energie und Farben. Es erhalten die Anlagen und Dienstleistungen den Vorzug, die effizient mit Energie und Rohstoffen umgehen. Die effektivste Möglichkeit zur Ressourcenschonung haben wir im effizienten Umgang mit Energie identifiziert und aus diesem Grund eine angemessene Energiepolitik verabschiedet.

    BoD verpflichtet sich mit dieser Energiepolitik die Energieverbräuche, insbesondere in der Produktion mit den dazugehörigen Nebenanlagen, sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen, nachhaltig und unter Erfüllung rechtlicher und anderer Anforderungen fortlaufend zu reduzieren. Dies geschieht auf Basis der Energieziele, die von der Geschäftsleitung jährlich festgelegt werden. Wir versichern, für das Erreichen der gesteckten Ziele und unseres Energiemanagementsystems ausreichende Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Energieverbräuche werden gemessen, überwacht und vom Energieteam bewertet. Wir werden Prozesse und Tätigkeiten dauerhaft auf ihre Energieeffizienz hin überprüfen, bewerten, auslegen und fortlaufend verbessern. Energieeinsparmassnahmen werden vom Energieteam, mit Unterstützung aller Mitarbeiter, geplant und realisiert. Die Ergebnisse der Energieeinsparmassnahmen werden in regelmässigen Abständen erfasst, analysiert und bewertet.

    Für die Verwirklichung der Energiepolitik ist das Mitwirken aller Mitarbeiter und Lieferanten unerlässlich. Deshalb werden die Mitarbeiter umfassend und regelmässig über den Stand des Energieprogramms informiert, geschult und in die Verwirklichung eingebunden. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass unseren Mitarbeitern relevante Informationen jederzeit zugänglich sind.

    Die Energiepolitik bezieht sich gleichermassen auf alle Bereiche, Tätigkeiten und Verfahren im Unternehmen innerhalb des Anwendungsbereiches, um eine fortlaufende Verbesserung der energetischen Leistung und des EnMS sicherzustellen und wird allen Mitarbeitern und interessierten Parteien bei Anfrage bekannt gemacht.

myBoD-Anmeldung