Das Buch

Das Buch

Arglose, lausbübische und besinnliche Episoden

Hans-Henning Kienast

Romane & Erzählungen

Paperback

312 Seiten

ISBN-13: 9783738647969

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.10.2015

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 44.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Hans-Henning Kienast, schildert seine allerersten Erlebnisse, die noch in die Kriegszeit und kurz nach Kriegsende hinein datieren. Er beschreibt aus der Erinnerung der damals so genannten “Klönabende“. Diese vertieften durch die Eindringlichkeit der Gemeinschaftspflege, seine tatsächlich erlebten und “hautnah erfühlten Erinnerungen“. 1948, nach dramatischer Flucht mit seinem, von allen so genannten “Onkel Willi“, seiner Mutter “Ils`chen“ und den beiden Geschwistern, begann einer der turbulentesten, prägendsten und ergreifendsten Lebensabschnitte der Bernburger Flüchtlingsfamilie. Denn man „ging über die Grüne Grenze“ in den “Goldenen Westen“. Dort in Unterfranken, verlebte der Autor die Jahre seiner Jugend, an der “Letzten Schwanzspitze des Bayerischen Löwen“. Packend erzählt er, wie er in Goldbach bei Aschaffenburg aufwuchs. Wie er mit seinen Eltern, Mutter, Vater und seinen beiden Halbgeschwistern, unter den denkbar schwierigsten Bedingungen einer Flüchtlingsfamilie, mit dem Leben unter Bauern, Handwerkern und schlichten Arbeitern, zurecht kommen musste. Teilweise schreibt er mit leichter Wehmut, auch etwas ironisch, meist lustig und letztlich auch herzerfrischend !
Dabei beschreibt er aber auch „garstige Geschichtchen mit bestechender Deutlichkeit“. Dennoch lässt er den Leser auch die schönen, glücklichen Zeiten, romantisch nachempfinden.
Er erzählt davon, wie elegant, aber wie auch teilweise lebensunerfahren, seine Mutter, ihre Kinder auf den “rechten Weg“ brachte. Autor Kienast schreibt hier eine fragmentische Autobiographie. Auch viele kleine Erinnerungen!
Auch lustige und kritische Anekdoten, aber auch weniger erfreuliche Geschichten aus seiner Kinderzeit.
Hans-Henning Kienast

Hans-Henning Kienast

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite