Die Alten Pflichten der Freimaurer

Die Alten Pflichten der Freimaurer

Nebst der Konstitution der Illuminaten

Cornelius Rosenberg (Hrsg.)

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

100 Seiten

ISBN-13: 9783756822584

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 19.09.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 17.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die "Alten Pflichten" (Old Charges) bilden die Grundlage der "regulären" Freimaurerei und haben bis heute Bedeutung. In manchen Freimaurerlogen ist es üblich, einem neuen Lehrling diese nach seiner Aufnahme zu überreichen.
Erstmals sind die "Alten Pflichten" im Jahr 1730 (im Konstitutionsbuch der 1717 in London gegründeten Großloge von London und Westminster) erschienen. Im Jahr 1738 folgte eine neue überarbeitete und angepasste Version.
Einige Großlogen verpflichten ihre Tochterlogen dazu, die "Alten Pflichten" bei den Zusammenkünften auszulegen. Manche zählen sie zu den "alten Landmarken" (Old Landmarks) und geben ihnen dadurch eine besondere Kraft.
Erstmals erscheinen die "Alten Pflichten" von 1723 und 1738 zusammen mit der "Konstitution der Illuminaten" als nützlicher Begleiter und Inspirationsquelle.

No authors available.

Cornelius Rosenberg

Cornelius Rosenberg (Hrsg.)

Cornelius Rosenstein (Ordensname: Hermes) wurde im Jahr 2003 nach der Lehrart der "Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland" in die Bruderschaft der Freimaurer aufgenommen. Mit 33 Jahren wurde er Meister vom Stuhl und unterstützte mehrere "strauchelnde" Logen dabei, wieder auf die Beine zu kommen. Im Jahr 2016 war er selbst maßgeblich an der Gründung einer neuen Loge beteiligt und wurde 2018 für seine Verdienste um die Freimaurerei ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde er Präfekt (Obermeister) der Altschottischen Freimaurer-Loge "Zur starken Wehr im Westen", die als unabhängige Schottenloge der Direktion des Illuminatenordens untersteht und in einem geregelten Anerkennungsverhältnis zur Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" steht.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite