Die Mutation des europäischen Bewusstseins

Die Mutation des europäischen Bewusstseins

Von der mythischen zur heutigen Weltsicht und Spiritualität

Willy Obrist

Natur- & Humanwissenschaften

Paperback

152 Seiten

ISBN-13: 9783939322016

Verlag: opus magnum

Erscheinungsdatum: 07.07.2021

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Das Werk von Willy Obrist eröffnet das Verständnis jenes fundamentalen Wandels des Welt- und Menschenbildes, der sich in Europa seit Beginn der Neuzeit ereignet hat.
Es handelt sich dabei nicht nur um ein zufälliges historisches Geschehen, sondern um einen echten Evolutionsschritt: eine Mega-Mutation des Bewusstseins, bei der das seit der Steinzeit gültige Grundmuster mythischen Weltverstehens, aus dem die Religionen hervorgegangen sind, überholt und von einer völlig neuen, nunmehr empirisch fundierten Weltsicht abgelöst worden ist.
Dieser Wandel ging dialektisch vor sich. Vorerst kam - als Zwischenstadium - das positivistisch-materialistische Weltbild der Aufklärung zustande, was zu dem rational nicht lösbaren "Dilemma zwischen Wissen und Glauben" führte. Dieses wurde dann im Verlauf des 20. Jh. - beim zweiten Schritt der Bewusstseins-Mutation - überstiegen.
Daraus ergab sich eine Auffassung der "anderen Wirklichkeit" bzw. des Begriffspaares Materie und Geist, die mit dem heutigen Wissen über die Natur kompatibel ist.
Mit ihr erschloss sich auch ein völlig neuer Zugang zu Spiritualität und Ethik.
Willy Obrist

Willy Obrist

Der Humanwissenschaftler Willy Obrist (1918-2013), studierte Philosophie, Geschichte und Medizin. Nach mehreren Jahren eigener Praxis als Internist/Angiologe absolvierte er noch ein Studium der Tiefenpsychologie mit Ausbildung zum Analytiker. Seit 1970 war er Dozent für tiefenpsychologische Theorie am C. G. Jung -Institut Zürich und Mitarbeiter der Stiftung für Humanwissenschaftliche Grundlagenforschung mit dem Forschungsschwerpunkt Evolution des Bewusstseins. Obrist war Mitbegründer der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, der Stiftung für Analytische Psychologie (Zürich) und der Stiftung zur Förderung der Philosophie (Mönchengladbach).

Website: www.opus-magnum.de/obrist

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite