Die Straßen, ihre Pflaster und deren Steine

Die Straßen, ihre Pflaster und deren Steine

Wilhelms Reise von Guben nach Beelitz

Bert Kallenbach

Romane & Erzählungen

Hardcover

60 Seiten

ISBN-13: 9783756233847

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.08.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 25.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Aus der Perspektive von Pflastersteinen der Mark Brandenburg wird die Fahrt von Fleischermeister Wilhelm im September 1930 von Guben nach Beelitz erzählt. Er will dort seine Frau Marie besuchen, die sich wegen ihrer Tuberkulose-Erkrankung in der Lungenheilstätte befindet.
Unterbrochen wird die dokumentarische Erzählung von Einwürfen der Pflastersteine. Sie erzählen von ihrem Zeitverständnis, ihren Gefühlen und ihrer Herkunft.
Veranschaulicht wird die Erzählung durch elf Fotografien, darunter drei Fotografien von der Lungenheilstätte Beelitz.
Bert Kallenbach

Bert Kallenbach

BERT KALLENBACH wurde 1954 im Storkower Stadtteil Hubertushöhe geboren. 1960 kam er nach Saarbrücken und studierte dort nach dem Besuch der Oberrealschule Germanistik und Evangelische Theologie an der Universität des Saarlandes sowie Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken. Von 1982 - 2017 war er als Realschullehrer in Niedersachsen tätig. Lange Jahre leitete er den Verlag der Handzeichen (Düsseldorf, Alfeld, Saarbrücken) und die Alfelder Bücher Compagnie. Er ist freier Mitarbeiter verschiedener Zeitungen sowie Herausgeber und Autor mehrerer Einzelveröffentlichungen, u.a. "Als hätte es sie nie gegeben", eine dokumentarisch Erzählung, die sich mit der ehemaligen Theatergruppe von Storkow/Mark beschäftigt, die Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts Stücke von u.a. Gerhard Hauptmann, Hermann Sudermann und Friedrich Wolf im ehemaligen Volkshaus in Storkow aufführte.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite