Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Early Life Stress
Wie frühkindlicher Stress das Gehirn beeinflusst
Band 13 von 15 in dieser Reihe
Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften
Paperback
112 Seiten
ISBN-13: 9783943001570
Verlag: APOLLON University Press
Erscheinungsdatum: 08.02.2021
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja
CHF 40.90
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenPsychische Auffälligkeiten bei Kindern sind in Deutschland laut RKI keine Seltenheit und verursachen bei Eltern und Betroffenen einen hohen Leidensdruck. Auslöser können frühkindliche Stresserfahrungen (Early Life Stress) sein, die bereits pränatal auf das kindliche Gehirn wirken.
Der vorliegende Band betrachtet Early Life Stress aus einer biopsychosozialen Sichtweise. Was bedeutet Stress? Wie kann er bereits im frühen Kindesalter prä- oder postnatal entstehen? Und inwiefern nimmt er Einfluss auf neuroplastische Vorgänge im Gehirn?
Die Autorin zeigt eindrucksvoll, dass stressreiche Umwelterfahrung unter bestimmten Bedingungen störend auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns wirken. Sie entwickelt ein umfassendes Programm, das durch förderliche Umweltfaktoren im familiären sowie (vor-)schulischen Setting positive Lernerfahrungen ermöglicht und Early Life Stress aktiv entgegenwirkt. Ein Präventionsprogramm, das nicht nur für sinkende Gesundheitskosten sorgt, sondern vor allem für eine Steigerung der Lebensqualität von Eltern und Kindern.
Der vorliegende Band betrachtet Early Life Stress aus einer biopsychosozialen Sichtweise. Was bedeutet Stress? Wie kann er bereits im frühen Kindesalter prä- oder postnatal entstehen? Und inwiefern nimmt er Einfluss auf neuroplastische Vorgänge im Gehirn?
Die Autorin zeigt eindrucksvoll, dass stressreiche Umwelterfahrung unter bestimmten Bedingungen störend auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns wirken. Sie entwickelt ein umfassendes Programm, das durch förderliche Umweltfaktoren im familiären sowie (vor-)schulischen Setting positive Lernerfahrungen ermöglicht und Early Life Stress aktiv entgegenwirkt. Ein Präventionsprogramm, das nicht nur für sinkende Gesundheitskosten sorgt, sondern vor allem für eine Steigerung der Lebensqualität von Eltern und Kindern.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.