Finita la musica

Finita la musica

Geschichten mit beschränkter Haftung

Friedhelm Sikora

Romane & Erzählungen

Paperback

240 Seiten

ISBN-13: 9783833460951

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.09.2006

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 21.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Die Musik spielt nicht mehr. Die Wiese ist abgeweidet. Die Heuschrecken ziehen weiter. Der soziale Frieden hängt über uns wie ein Lobbyistengesäß. Die hängengebliebenen Partyfähnchen der neuen Teilzeitpatrioten schlappen lustlos im abflauenden Wind: hartz-rot-geil. Morgen wird heute gestern gewesen sein.
Die Figuren dieser Erzählungen sind Strandgut; schräge Sturmvögel, vom Wehen des Zeitgeistes an wunderliche Ufer gespült. Wirklichkeit gibt es nur noch per Dauerinfusion. Die Labyrinthe der Wahrnehmung betritt man auf eigene Gefahr. Nichts ist mehr geheuer. Die Bäume nehmen Reißaus, Mozart wird mit Strauchtomaten beschmissen, und im Luxushotel sitzt ein unsichtbarer Proletarier.
Die Welt, die uns geliefert wurde, ist ein Mängelexemplar. Schadet nichts, denn bald gibt es ja die längst versprochene neue.
Friedhelm Sikora

Friedhelm Sikora

Friedhelm Sikora, geboren teils in Köln, teils zur sprachlosen Bestürzung seiner ahnungslosen Eltern. Ist seit 50 Jahren damit beschäftigt, sein Leben zu erfinden. Versuchte es u.a. als aufsässiger Schüler, Klavierspieler, Magister artium, Pädagoge, Rezensent, literarisches Trüffelschwein, Dramaturg, Übersetzer, Rundfunkautor und freier Journalist. Ließ sich unterwegs weder durch Drohungen, noch durch wohlmeinende Ratschläge vom Schreiben abhalten. Veröffentlichte Lyrik, Prosa, Hörspiele und Essays, weshalb er schon früh mit einem Humoristen verwechselt wurde. Schreibt daher heute vorwiegend gegen Vorlage einer amtsärztlichen Humorlosigkeitsbescheinigung. Betritt ungern öffentliche Gaststätten, da er nicht für einen Caféhaus-Literaten gehalten werden möchte.

Website: http://www.friedhelmsikora.de

Die Essenz des Zeitgeist

Nordbayerische Nachrichten

November 2006

In vielen dieser aberwitzigen und ironiefunkelnden erzählerischen Virtuosenstückchen ist tatsächlich Musik, (...).

Kieselalgen müssen sich nicht rasieren!

Plärrer

Januar 2007

Und Sikora findet in seiner virtuellen Zeitdenkmaschine heraus, dass sich zum Beispiel Kieselalgen im Gegensatz zum Mann selbst nach 2,2 Milliarden Jahren nicht rasieren müssen. (...) Ein sehr lesenswertes Geschichtenbuch und gar nicht unmusikalisch.

Postmoderner Irrsinn

Fränkische Landeszeitung

Februar 2007

Sikora charakterisiert sich selbst als literarisches Trüffelschwein. Das ist er unbedingt angesichts der Buntheit des Materials (...). Sikora ist tatsächlich ein Humorist. Im besten Sinne.

Absurd, wie nur der Alltag sein kann

Nordbayerische Zeitung

Februar 2007

Dieser Autor ist mit Vorsicht zu genießen, weil aus jeder Zeile die Satire grinst. Trocken ist sein Humor, aber nie gallig. Sein Gift versprüht er fein dosiert, so fein, dass der Leser zwar merkt, was gemeint ist, aber nie das Gefühl hat, dass da einer mit dem Hammer zuschlägt. Friedhelm Sikora ist ein gebildeter Feingeist. (...) Das Eintauchen in den Kosmos Sikoras wird zum wahrhaften Lesevergnügen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite