kursbuch.kunst

kursbuch.kunst

ART kapieren kritisieren kommunizieren

Erwin Niederer

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Paperback

168 Seiten

ISBN-13: 9783756802210

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.10.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 14.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Kunstkritischer Exkurs über Entwicklung, Substanz und Abhängigkeiten Zeitgenössischer Kunst: Kunstdefinition - Bewertung - Kunstmarkt - Profi- und Amateurkunst - Kunstpädagogik.
2. Teil des Buches: Joseph Beuys wirklich verstehen, lieben und hassen - ein Blick hinter die Kulissen seines Werkes.
Erwin Niederer

Erwin Niederer

Erwin Niederer (* 1949) ist ausgebildeter Kunstpädagoge und war bis zu sei-ner Pensionierung mit Unterbrechungen an Realschulen im Bodenseekreis tätig. Von 1976-78 leitete er als Fachschulrat die künstlerischen Werkstätten an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. In den Jahren 1984-90 be-gründete und führte er die Schule für Gestaltung in Ravensburg mit dem Schwerpunkt Freie Malerei und Grafikdesign. Mit Vorträgen und Seminaren, Essays in Katalogen und Zeitschriften, Ausstellungseröffnungen, Führungen und Presseberichten sucht er Zeitgenössische Kunst auf den unterschiedli-chen Markt- und Bedeutungsebenen verständlich zu vermitteln, durchaus fo-kussiert auf Fehlentwicklungen und Unstimmigkeiten, und dies ohne kompli-zierte Fachsprache und elitäre Distanz. Unerlässlich ist für ihn die eigene, künstlerische Praxis im Atelier (Zeichnung, Malerei, Fotografie). In dem vorlie-genden Buch fasst er seine Erkenntnisse und Erfahrungen in Sachen Kunst zusammen, Orientierung und Halt in einer zunehmend wenig transparenten Szene. Das Buch ist bewusst konzipiert als praktikables Workbook, einsetzbar bei Diskussionen, Gesprächsrunden, Seminaren und Vorträgen, Impulsgeber und Informationspool gleichermaßen.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite