Mein weiter Weg

Mein weiter Weg

Braunschweig, London, Australien, USA, Hildesheim

Hans-Heinrich Gurland

Romane & Erzählungen

Paperback

144 Seiten

ISBN-13: 9783837048483

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 26.08.2008

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 18.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
"Was glauben wir wirklich?" - Das ist das geheime Thema dieser ungewöhnlichen Lebensgeschichte.
"Wer bin ich wirklich?" - Das ist das offene Thema des Konflikts, in dem ein junger Deutscher steht, ein Emigrant, dessen Herz in Deutschland geblieben war. Als 'Mischling 2. Grades' war er im 3. Reich gedemütigt und isoliert, konnte dort wegen der Nürnberger Gesetze nie Pastor werden.
Freunde aus den USA bieten dem Siebzehnjährigen an, nach Amerika zu kommen. Im Juni 1939 gelangt er aber nur bis London, wird dort im Mai 1940 interniert - und nach Australien deportiert.
Fünfeinhalb Jahre dieser Konflikt: Wer bin ich wirklich? Ein Flüchtling, ein 'refugee', oder ein deutscher, patriotisch erzogener Student, der mit Urlaub von der Wehrmacht im Ausland studieren darf?
Ende Oktober 1945 die glückliche Heimkehr. Jetzt kann er studieren, auch ein Jahr in den USA, und wird Pastor. Seine Amtszeit beginnt in den fünfziger und sechziger Aufbaujahren: Eine Friedhofskapelle, ein Kindergarten, ein Gemeindehaus, ein Glockenturm, ein Pfarrhaus und noch ein zweites großes Gemeindezentrum entstehen unter seiner Regie. Erst im Ruhestand begegnet ihm die verblüffende Frage seines alt gewordenen theologischen Lehrers, Prof. Trillhaas: "Was glauben wir wirklich?"
Ein bewegendes Leben, ehrlich, nachdenklich und humorvoll erzählt. Ein wichtiges Zeitdokument.
Hans-Heinrich Gurland

Hans-Heinrich Gurland

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite