Mental Maps

Mental Maps

Lyrik und Prosa

Ingeborg Bauer

Paperback

84 Seiten

ISBN-13: 9783833457586

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.10.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
0%
CHF 8.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor mit BoD und bringen Sie Ihr Buch und E-Book in den Buchhandel.

Mehr erfahren
Unter MENTAL MAPS verstehe ich subjektive Landkarten, Landkarten, die die Psyche des Menschen, seine in erster Linie innere Entwicklung aufzeichnen. Es sind also Standortbestimmungen, Orientierungshilfen. Sie enthalten Wertungen, die aus der Erfahrung erwachsen. Wie die Landkarten der Frühe, die nicht als maßstabgerechte und realitätsnahe Abbildungen der Welt verstanden werden können - das Titelbild bemüht das frühe Christentum - enthalten sie eine Interpretation, die nicht bloßes Abbild sein will, sondern auf tiefer liegende Sinnstrukturen anspielt.
Die MENTAL MAPS in diesem schmalen Bändchen enthalten Lyrik und Prosatexte. Ich folge dabei einer Chronologie von Erleben, die konsequenterweise mit Kindheit beginnt und mit den vier Künstlertexten am Schluss die Sinnfrage im Angesicht des Todes stellt. - Da die ersten Texte zunächst in englischer Sprache entstanden sind, ist die doppelte Fassung in deutscher und englischer Sprache wiedergegeben. - Andere Texte bemühen mythische Bilder und Figuren und überprüfen an ihnen den Lebensvollzug. Die Lyrik zwischen den Prosatexten steht in einem thematischen Bezug, vermittelt neue Aspekte, ist auch Hinführung und Vermittlung.
Ingeborg Bauer

Ingeborg Bauer

Studium der Germanistik und Anglistik. Nach dem Staatsexamen als Studienrätin tätig.
Volkshochschuldozentin in Esslingen (Englische Konversationskurse mit Schwerpunkt "Englischsprachige Literatur der Gegenwart".)
Freiberufliche Mitarbeit in einer Galerie für zeitgenössische Kunst, Vernissagen, Texte für Kataloge.

Website: www.ingeborgbauer.de

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Bewertung abzugeben.