Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht

Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht

Eine kompakte Einführung in die aktive Mitarbeitergewinnung für das digitale Zeitalter

Johannes Bopp, Ralf Isau

Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften

Hardcover

180 Seiten

ISBN-13: 9783756210572

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 16.05.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zu einer der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Mit den richtigen Instrumenten kann es trotzdem gelingen, die passenden Mitarbeiter zu finden. In seinem Sachbuch »Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht« erläutert Johannes Bopp, wieso wir in der Personalgewinnung einen Paradigmenwechsel brauchen, weg von der klassischen Methode Post & Pray (»Schalte eine Anzeige und bete, dass sich jemand meldet«) hin zum Active Sourcing: dem aktiven Ansprechen potenzieller Bewerber über die sozialen Medien. Active Sourcing erreicht auch solche Personen, die noch gar nicht nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten.

Johannes Bopp erklärt, warum die Personalbeschaffung »alter Schule« heute immer weniger funktioniert und auf welche Klassiker Sie trotzdem nicht verzichten sollten. Der Hauptteil des Buches widmet sich der Einführung in das sogenannte E-Recruiting, die Mitarbeitergewinnung über Online-Medien und mithilfe digitaler Techniken wie Ressourcenplanung (ERP), Bewerbermanagement, Mitarbeiter-Empfehlungs-Programme, Recruiting Bots, künstlicher Intelligenz und vieles mehr.

Das Handbuch widmet sich besonders den Bedürfnissen von Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Es behandelt die verschiedenen Aspekte der Personalgewinnung kompakt, anhand von Fallbeispielen praxisnah, durch zahlreiche Grafiken anschaulich und durch die sparsame Verwendung von Fachbegriffen leicht verständlich.
Johannes Bopp

Johannes Bopp

Johannes Bopp ist Unternehmer aus Leidenschaft. Seinen ersten Online-Shop gründete der Braunschweiger als Gymnasiast. Während des Studiums spezialisierte er sich auf E-Recruiting: die Personalgewinnung übers Internet. Heute begleitet er Handwerksbetriebe, Bau- und Industrieunternehmen bei der aktiven Mitarbeitergewinnung über soziale Netzwerke.

Ralf Isau

Ralf Isau

»Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht« ist in Kooperation mit Ralf Isau entstanden. Das Essener Haus der Technik ernannte den 1956 in Berlin geborenen Schriftsteller und Publizisten 2013 zum Bildungsbotschafter. Isaus Werk umfasst über 40 eigene Bücher, vorwiegend Romane und Erzählungen, die er in 15 fremdsprachige Länder verkauft hat. Zusätzlich verfasst er Fach- und Sachbücher, Essays sowie Fachartikel für Magazine, Tageszeitungen und Onlinemedien. In seiner Textagentur Phantagon schreibt er alles, »was bewegt«, für Web, Print und Reden.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite