Straßburg Belagerung 1870

Straßburg Belagerung 1870

Ralf Bernd Herden

Geschichte & Biografien

Hardcover

208 Seiten

ISBN-13: 9783833451478

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 12.03.2007

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 35.50

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Straßburg 1870 - Europas Hauptstadt und das Elsass im Spannungsfeld der deutsch-französischen Auseinandersetzungen: Vergessen und verdrängt sind das Leid und der Schmerz, denen die Bevölkerung Straßburgs nicht nur im deutsch-französischen Bruderkrieg 1870/71 ausgesetzt war.
Die deutschen Belagerer empfanden die Eroberung Straßburgs als erlösende Befreiung, die französischen Verteidiger als bitteren Raub - die Straßburger aber wohl vor allem als erneute, schmerzhafte Erfahrung des Opferganges der Geschichte, des sinnlosen Kampfes zwischen Marianne und Michel.
Straßburg hatte auch in diesem Krieg schwerste Opfer zu erleiden. Dieses Buch stellt ein detailliertes Kalendarium jener Geschehnisse dar, welche die Gemüter zutiefst bewegten und nicht vergessen werden sollten. Zeitgenössische Abbildungen und Dokumente runden das Werk genauso ab, wie Exkurse zu besonderen Ereignissen elsässischer Geschichte.
Mit einem persönlichen Gruß des Chefs des Hauses Habsburg, Dr. Otto von Habsburg, Präsident der Pan-Europa-Union und langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments.
Ralf Bernd Herden

Ralf Bernd Herden

Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden, Bürgermeister a.D., Lehrbeauftragter ist u.a. Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland e.V. und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft von 1822 e.V. Er hat diesen Reader gemeinsam mit den Studierenden des Fachprojektes "Klimawandel" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein erarbeitet.

Website: www.77776.de

Die Belagerung von Straßburg

Offenburger Tageblatt - Schwarzwaldzeitung

Juni 2007

Die chronologische Schilderung der Belagerung wird durch eine Reihe zeitgenössischer Abbildungen und Dokumente aufgelockert. Exkurse zu besonderen Ereignissen der elsässischen Geschichte runden das Werk ab und machen es über das eigentliche Thema hinaus lesenswert.

www.literaturreport.de

Juni 2007

Dieses Buch stellt ein detailliertes Kalendarium jener Geschehnisse dar, welche die gemüter zutiefst bewegten und nicht vergessen werden sollten. Zeitgenössische Abbildungen und Dokumente runden das Werk genauso ab, wie Exkurse zu besonderen Ereignissen elsässischer Geschichte.

Straßburg Belagerung 1870

Die Ortenau

Oktober 2008

Es gab - früher sogenannte "Lesebücher" welche den Erwartungen, auch gehobenen, von allen und jedem gerecht wurden. Weil sie eben angenehm lesbar, vielseitig und erquicklich belehrend waren. Solche nostalgischen Überlegungen steigen nach der Lektüre des Buches von R.B. Herden hoch. Und da es des Verfassers "wichtiges Anliegen ist, beiden Seiten gerecht zu werden", erfährt man über die Belagerung von Strassburg alles Wissenswerte, und zwar sowohl aus den deutschen als auch aus de französischen Berichten und Kommentaren.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite