Sünnenschien un Düüsternis

Sünnenschien un Düüsternis

Riemels un Gedanken

Broder-M. Ketelsen

Klassiker & Lyrik

Paperback

64 Seiten

ISBN-13: 9783833457609

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 21.10.2005

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 14.40

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Umrahmt von farbenfrohen Illustrationen sind plattdeutsche Verse und Gedanken eingebettet, die Stimmungen und Gefühle ausdrücken, die der Augenblick schaffte.
Ernsthaft und heiter, naturnah und wesensfremd je nach Erfahrung, Lyrik in zeitnaher norddeutscher Ursprünglichkeit.
Broder-M. Ketelsen

Broder-M. Ketelsen

Auf der Insel Alsen in Nordschleswig/Dänemark gebürtig übersiedelte ich mit meiner Familie in den 1930er Jahren nach Leck im Kreis Nordfriesland, im schönen Schleswig-Holstein gelegen. Mein Vater war Lehrer und Volkskundler.

Ich besuchte die Mittelschule in Leck, danach das Gymnasium in Niebüll. Durch den Nazionalsozialismus gelangte ich in das Deutsche Jungvolk, einer Unterorganisation der Hitlerjugend. Nach anfänglich sportlicher Ertüchtigung rückte die Erziehung zum Krieg immer deutlicher hervor. Es begann die vormilitärische Ausbildung, verbunden mit weltanschaulicher Schulung und zuletzt die Ausbildung zum Werwolf, der aus dem Untergrund dem Feind trotzen sollte. In der Nachkriegzeit begann ich durch den Besuch zahlreicher Hochschulen, meine Ansichten umzugestalten. Durch sehr viele Reisen ins Ausland gewann ich neue Erkenntnisse über Menschen anderer Kulturkreise. Ich nutzte bald meinen reichen Erfahrungsschatz, Erlebnisse und Eindrücke schriftlich festzuhalten. So begann meine schriftstellerische Tätigkeit, die bis heute andauert. Zunächst aber mußte ich mich um die umfangreiche Arbeit meines Vaters kümmern.
Durch den frühen Tod meiner Eltern (Vater 1945 im Osten vermisst, Mutter 1950 gestorben) fühlte ich mich verpflichtet, Teile der Hinterlassenschaft meines Vaters aufzuarbeiten. Ich veröffentlichte in Zeitschriften und Jahrbüchern und konnte bald meine ersten Bücher in verschiedenen Verlagen herausgeben. Ich selber begann, Erzählungen und Romane zu schreiben, die sich unter anderem mit aktuellen Ereignissen/Problemen und Erfahrungen befassen. Ich schrieb und schreibe für alle Personengruppen und möchte gute und böse Erfahrungen eigener Art, aber auch anderer weitergeben in der Hoffnung, daß besonders Jugendliche aus diesen Erfahrungen lernen und Nutzen ziehen können, um Unwissenheit zu beheben.
In meiner Jugendzeit fehlgelenkt habe ich mich bemüht, durch meine Arbeit in Jugendverbänden und Theatergruppen ein besseres Weltbild darzustellen und die Vergangenheit aufzuarbeiten, aber auch die Zukunft besser zu gestalten. Daneben bemühte ich mich um meinen beruflichen Werdegang, um meine Existenz abzusichern. Weil ich als Finanzbeamter meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht verwerten konnte, begann ich zu schreiben. Aus Erfahrungen wird man klug, sagt der Volksmund. Dummheit ist ein Übel, das Vergangenheit wieder gegenwärtig werden lassen kann. Unser Dichter Goethe schrieb: ″Versäumt nicht zu üben die Kräfte des Guten″. Dieser Satz ist zu meinem Leitsatz geworden.

Website: http://videel.de/ketelsen

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite